Hundeverein Arheilgen

Darmstadt: RSGV DA-Arheilgen |

Bericht zum SHS-Seminar „Turniervorbereitung“ mit Beate und Lothar Schäfer am 16./17. April 2016 beim RSGV DA-Arheilgen

An den beiden Seminartagen mit Beate und Lothar haben 10 Mensch/Hund Teams und ein Teilnehmer ohne Hund teilgenommen.

Was ist SHS?

SHS (SpürHundeSport) ist eine vergleichsweise junge Hundesportart - die, nach einer Anlernphase, von eigentlich fast jedem Hund ausgeübt werden kann. Ziel dieser Sportart ist es, den Hauptsinn des Hundes (Geruchssinn) entsprechend zu konditionieren und den Hund darüber auszulasten. Je nach Kenntnisstand des Hundes (Leistungsklasse) gibt es verschiedene Suchlagen (Trümmerfeld, Flächensuche, Behältnisstrecke).

Zweck des Seminares war, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen besser auf Turniere vor-zubereiten, besonders da am 12.06.2016 das 1. SHS-Turnier beim RSGV DA-Arheilgen ausgerichtet wird.

Obwohl das Wetter an den zwei Tagen nicht optimal war und es viel regnete, hat sich doch jeder auf die Arbeit mit seinem Hund gefreut.

Beate und Lothar haben die Seminar-TeilnehmerInnen ihrem Kenntnisstand entspre-chend abgeholt und individuell gearbeitet, d.h. die jeweiligen Schwerpunkte wurden dem Mensch/Hund Team angepasst:


Ziele waren

- die Verbesserung der Suchleistung;
- das Erarbeiten von Such-Strategien;
- die Führung durch den bzw. die Hundeführerin;
- Hilfen geben aber auch Hilfen abbauen.


Es wurde gearbeitet, viel belohnt und gelacht - die Mensch/Hund Teams waren voll dabei, haben ihr Bestes gegeben und es waren sicher Trainingstage, die nicht so schnell ver-gessen werden - wie immer, wenn wir mit Beate und Lothar trainieren dürfen.

Vielen Dank der lieben Köchin Gertrud, den Kuchenbackerinnen Frauke und Angelika und allen Helfern, die dabei geholfen haben, das Seminar erfolgreich auszurichten.

Herzlichen Dank auch an den Vorstand, der es ermöglichte, das Seminar durchzuführen. Ebenso den Samstags-Übungsgruppen (THS, Welpen- und Junghundgruppe) gilt unser Dank, da sie uns kooperativ und unbürokratisch unterstützen.


Roland Griesch
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.