1. Mai in Büttelborn: Gottesdienst und Brunch mit Bischof Juan Carlos aus Peru

Wann? 01.05.2014 10:00 Uhr

Wo? Katholische Pfarrgemeinde, Dornheimer Straße 26, 64572 Büttelborn DE
Bischof Juan Carlos Vera Plasencia MSC aus Caraveli in Peru besucht am 1. Mai die Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus von der Flüe in Büttelborn.
Büttelborn: Katholische Pfarrgemeinde |

Vor vier Jahren war er zuletzt in Deutschland – nun kommt er für wenige Tage wieder in unser Land: Bischof Juan Carlos Vera Plasencia MSC aus Caraveli (Peru) kommt am 1. Mai nach Büttelborn und ist zu Gast in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus von der Flüe.


Bischof Juan Carlos, der bereits in den Jahren 2009 und 2010 zu Besuch in Büttelborn war, gehört den Hiltruper Herz-Jesu-Missionaren (MSC) an und ist Bischof der Territorialprälatur Caraveli im Süden von Peru. Diese Region zählt zu den ärmsten und trockensten des Landes. Das Gebiet der Prälatur reicht von der Pazifikküste bis auf über 4.000m Höhe. Begleitet wird Bischof Juan Carlos wieder von Schwester Lucie aus Münster, sie war bereits bei den letzten Besuchen als Fahrerin und Übersetzerin mit dabei.
Die Büttelborner Pfarrei unterstützt den Bischof seit dem Jahr 2008. Damals erhielt er einen der letzten Container mit Hilfsgütern bevor das Containerprojekt eingestellt wurde. Seit 2009 leistet die Pfarrei nur noch finanzielle Hilfe. So konnten in den letzten fünf Jahren 7.750 Euro für Hilfsprojekte in Caraveli zur Verfügung gestellt werden. Schwerpunkte dabei sind: Gesundheit, Bildung, Kinder, Nachhaltigkeit und Selbsthilfe. Bereits zweimal (2007 und 2012) reisten Mitglieder der Büttelborner Pfarrgemeinde nach Caraveli und konnten sich so vor Ort ein Bild von der Situation und den Problemen machen.
Da sich Bischof Juan Carlos nur wenige Tage in Deutschland aufhält und einen recht vollen Terminkalender hat, war der Wunschtermin (Sonntag, 04. Mai) leider schon verplant. Daher findet der Besuch nun am Donnerstag, den 01. Mai 2014 statt. Dies ist zwar kein kirchlicher Feiertag, aber für viele ein „freier“ Tag. Daher lädt die Büttelborner Pfarrgemeinde ihre Gemeindemitglieder und alle interessierten Mitbürger recht herzlich an diesem Tag um 10.00 Uhr zum Gottesdienst in die Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe (Dornheimer Str. 26) und im Anschluss zum Brunch in das Pfarrzentrum ein. Die Kollekte des Gottesdienstes und der Erlös des Brunchs wolle die Verantwortlichen Bischof Juan Carlos zur Verfügung stellen. „Wie bei unseren Benefizveranstaltungen üblich, werden die Speisen und Getränke nicht verkauft, stattdessen bitten wir um eine angemessene bzw. großzügige Spende. Denn wir wollen auch weiterhin die Arbeit und Projekte von Bischof Juan Carlos mit Ihrer Hilfe unterstützen. Denn mit einer Spende und der Teilnahme an unseren Benefizveranstaltungen können Sie ganz persönlich für spürbare und nachhaltige Veränderungen sorgen“, heißt es in der Einladung der Pfarrgemeinde.
Wer am Brunch teilnehmen möchte wird gebeten sich anzumelden! Teilnehmerlisten liegen in unseren Kirchen aus. Anmelden kann man sich noch bis Ende April auch im Pfarrbüro unter der Telefonnummer 06152 – 55 98 4 oder per E-Mail unter kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.