KID Exkursion zum Römerkastell Saalburg am 16. März 2013

Wann? 16.03.2013 12:00 Uhr bis 16.03.2013 19:00 Uhr

Wo? Hauptbahnhof, Europaplatz 1, 64293 Darmstadt DE
Darmstadt: Hauptbahnhof | Auf den Spuren der Römer – Zwei Exkursionen der Kinderuni Darmstadt für Kinder von 8-12 Jahren führen zum Römerkastell Saalburg. Lernen außerhalb der Schule mit viel Spaß? Wissen zum Anfassen und ein besonderes Programm an einem ungewöhnlichen Ort? Das bietet diese Exkursion zur Saalburg: einen wissenschaftlichen Vortrag zur Geschichte und Archäologie der Saalburg und eine fachkundige Führung durch das Kastell. Und: Man kann dort selbst ausprobieren, wie die Soldaten zur Römerzeit trainierten und wie es mit ihrer Verpflegung aussah.

Zuerst geht es in einem spannenden wissenschaftlichen Vortrag um die Geschichte der Saalburg: im weltweit einzigen wieder aufgebauten Römerkastell und archäologischen Museum. Das Kastell gehört zum UNESCO-Welterbe Limes, der Grenze zwischen dem Römischem Reich und den germanischen Stammesgebieten. Danach werdet ihr die Saalburg mit einem „Fast-Römer" erkunden. Wie arbeiteten die Soldaten, wie lebten sie, was taten sie nach getaner Arbeit? Das alles erfahrt ihr bei der Führung durch das Kastell. Aber um wirklich zu verstehen, was es bedeutete, Soldat in einem Römerkastell zu sein, müsst ihr selbst Hand anlegen. Das Soldatentraining „ad arma" mit Schwert und Schild ist gar nicht so ohne. Die Verteidigungsformation „testudo" (Schildkröte) will geübt sein. Das Training kostet Kraft. Darum brauchten die Soldaten gute Nahrung. Das „panis militaris" war ganz wichtig. Getreide mahlen mit der Handdrehmühle und Soldatenbrot im offenen Feuer backen, auch das gehört zu euren Aufgaben. Daneben erfahrt ihr noch viel Wissenswertes, wie es in einem Römerkastell zuging.

Die Exkursion richtet sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren. Teilnehmen können 40 Kinder. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung daher erforderlich.

Kosten für die Exkursion: 65 €

Dauer: 12:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr

Die Exkursion beinhaltet den Bustransfer Darmstadt- Saalburg-Darmstadt, den Eintritt, das Programm samt wissenschaftlichem Vortrag und die Betreuung der Kinder.

Da die Exkursion über mehrere Stunden dauert, bitten wir darum, den Kindern einen kleinen Imbiss mit Getränk mitzugeben bzw. Geld für die Cafeteria vorzusehen.


Weitere Informationen finden Sie unter:

http://kinderuni-darmstadt.de/studienangebote/
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.