KID Exkursion zum Waldthemenpfad bei Ober-Ramstadt am 8. Juni 2013

Wann? 08.06.2013 09:30 Uhr bis 08.06.2013 16:30 Uhr

Wo? Hauptbahnhof, Europaplatz 1, 64293 Darmstadt DE
Darmstadt: Hauptbahnhof | In Zusammenarbeit mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald bietet die Kinderuni Darmstadt neben dem ScienceCamp I drei Exkursionen zu interessanten „Naturschauplätzen“ an. Bei der Ersten dreht sich alles um den Wald, den ihr auf dem Waldthemenpfad bei Ober-Ramstadt zusammen mit eurem Geopark-Ranger und dem Revierförster erkunden und erforschen werdet.

Was ist denn eigentlich ein Wald? Ist Wald lediglich ein Ökosystem, das überwiegend bestockt ist mit Bäumen, die sehr langlebig sein können oder ist Wald mehr als das? Wir wissen heute, dass der Wald nach den Ozeanen den größten Einfluss auf das globale Klima hat. Wald ist also zweifelsohne mehr als nur ein Holzacker.

Und eben diese Besonderheiten eines Waldes, seine vielfältigen Funktionen stellt der Waldthemenpfad Breitenstein auf seinen insgesamt 17 Stationen dar. Euer Ranger führt euch durch die Stationen. Er erklärt euch wichtige Details, hilft euch beim Sammeln und Dokumentieren. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung. Ihr werdet sensibilisiert in eurer Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, wie wichtig der Wald für uns alle ist, werdet den Wald hinterher besser verstehen: und seid nach der Exkursion echte Waldexperten!

Die Exkursion richtet sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren. Teilnehmen können 40 Kinder. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung daher erforderlich.

Kosten für die Exkursion: 70,-€

Dauer: 9:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr

Die Exkursion beinhaltet den Bustransfer, die wissenschaftliche Einführung, die Führung, das Mittagessen im Naturfreundehaus und die Betreuung der Kinder.

Da die Exkursion über den Tag dauert, bitten wir darum, zudem den Kindern einen kleinen Imbiss mit Getränk mitzugeben.

Weitere Informationen finden Sie unter:

http://kinderuni-darmstadt.de/studienangebote/
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.