Die Egerländer Nachkommen halten die Kultur am Leben

Offenbacher Gmoimitglieder in Tracht
Ursprünglich fanden sich in den Gmoin (Gemeinden) Menschen zusammen, die das gleiche Schicksal der Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg teilten und die Sorgen und Nöte des Nächsten verstanden. So entstand eine Gemeinschaft, die dabei half, sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen und eine zweite Heimat zu finden.

Heute ist das Hauptziel die Bewahrung des Egerländer Kulturgutes:
• Tragen, Erhalt und Erneuerung von Egerländer Trachten
• Darbietung der Tänze des Egerlandes
• Pflege der Egerländer Mundart
• Pflege des Egerländer Liedgutes

Das Egerland ist der westliche Teil des Sudetenlandes. Es liegt heute an der Grenze der Tschechischen Republik zu Bayern (Oberfranken und Oberpfalz) und Sachsen (Vogtland). Ein Teil des historischen Egerlandes mit der Stadt Marktredwitz, dem Stiftland von Waldsassen und dem sogenannten Sechsämterland liegt in Bayern.

Zum Egerland gehören die weltberühmten Bäder Karlsbad, Marienbad und Franzensbad und die alte Reichsstadt Eger. Rund um Karlsbad entwickelten sich auf Grund der reichen Kaolinvorkommen die bekannte Porzellanindustrie, die früher und heute hauptsächlich für den Export arbeitete und arbeitet.

Heute besteht die Gruppe in Offenbach aus einer Jugendgruppe sowie einer Gruppe der Jungen Generation. Wir treffen uns einmal wöchentlich zum Üben. Zudem sind wir Mitglied im Stadtjugendring Offenbach. Zusätzlich zur Kulturarbeit unternehmen wir auch in der Freizeit vieles gemeinsam, wie z.B. Seminare in Rodholz, Ausflüge, Grillfeste und vieles mehr. Es wurden schon viele Seniorennachmittage von unseren Gruppen mitgestaltet. Aber auch bei dem jährlich stattfindenden Mainuferfest, dem Fest der Vereine, oder auch dem Offenbacher Weihnachtsmarkt (immer am 1. Adventswochenende), suchen wir den Kontakt zu interessierten Leuten. Unser Stand mit Egerländer Spezialitäten wird gut besucht.

Wir sind nach wie vor bestrebt, neue Mitglieder für die Vereinsarbeit gewinnen zu können, damit der Bestand der Egerland-Jugend Offenbach noch lange gesichert ist.

Seit Anfang 2017 gibt es wieder eine kleine Kindergruppe! Wir suchen derzeit noch Verstärkung. Bei Interesse bitte einfach melden und unverbindlich reinschnuppern. Kindgerecht wird getanzt, gesungen, gespielt, gebastelt und vieles mehr.

Kontakt: edith.zaschka-domes@egerlaender-offenbach.de

http://egerlaender-offenbach.de/
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.