„Heaven’s Sweetness“EUBO mini, ökumenischer Orgel Winter in der Pauluskirche Darmstadt

Wann? 29.01.2017 19:00 Uhr

Wo? Pauluskirche, Niebergallweg 20, 64285 Darmstadt DE
Darmstadt: Pauluskirche | Das European Union Baroque Orchestra und Barock Vokal mit Aira Maria Lehtipuu, Konzertmeisterin, Julio Caballero Pérez, Orgel, und Alfredo Bernardini, Leitung & Oboe, präsentieren von Johann Sebastian Bach: die Fantasie G-Dur, die Orchestersuite Nr. 4 D-Dur sowie die Kantaten "Liebster Immanuel, Herzog der Frommen", "Süßer Trost, mein Jesus kömmt" und "Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut"

Im Jahr 1985, als die Musikwelt im Rahmen des europäischen Jahres der Musik den 300. Geburtstag des Komponisten Johann Sebastian Bach feierte, wurde das European Union Baroque Orchestra gegründet - auf Initiative der Europäischen Union für die professionelle Ausbildung und Förderung junger Barockmusiker. Jedes Jahr wird EUBO neu zusammengestellt, die Mitglieder werden von führenden Alte-Musik-Spezialisten in der Praxis geschult, die gemeinsamen Konzerte dokumentieren einen atemberaubend vitalen Zugriff auf die Musik (siehe Bild).

Das für die Tournee 2016/17 erarbeitete Programm ist nun ganz Johann Sebastian Bach gewidmet: Gemeinsam mit dem Ensemble Barock Vokal der Mainzer Musikhochschule führt Europas junge Barock-Elite Leipziger Festkantaten auf, hier unter den Übertitel "Himmelssüßigkeit" gestellt. Denn wie heißt es in der Bach-Kantate BWV 123: "Die Himmelssüßigkeit, der Auserwählten Lust / Erfüllt auf Erden schon mein Herz und Brust".
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.