"Weg der Mitte - Eine Zurückweisung des Extremismus" in der Emir Sultan Moschee in Darmstadt

Wann? 16.09.2016 19:00 Uhr

Wo? Emir Sultan Moschee, Mainzer Str. 164, 64293 Darmstadt DE
Darmstadt: Emir Sultan Moschee | Muslime sehen es als ihre Aufgabe an, dieses leider sehr aktuelle Thema aufzugreifen und darüber aufzuklären anhand der Sure 2:143: "Und wir machten euch zu einer Gemeinschaft der Mitte."

Wie lege ich meinen Glauben entsprechend dieser Richtlinie aus, ohne mich in Extremen wiederzufinden? Kann es in einer pluralen Gesellschaft die "normative Mitte" geben? Wenn ja, was sind die Konsequenzen? - Wie lässt sich der Vorwurf, der Islam sei extremistisch entkräften? - Wie kann ich persönlich islamische Aufklärungsarbeit leisten?

All diese aktuellen Fragen behandelt Talha Taskinsoy als Islamwissenschaftler und Pädagoge. Seine Arbeit bezieht sich primär auf die Prä- und Intervention im Bereich des religiös begründeten Extremismus. Außerdem ist er seit über 10 Jahren ehrenamtlich in der Jugendarbeit und anderen Bereichen tätig.

Anschließend gibt es zur Aussprache Kuchen und Tee.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.