offline

Harald Schlapp

552
Heimatort ist: Darmstadt
552 Punkte | registriert seit 04.07.2011
Beiträge: 96 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 46
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
Ich bin ehrenamtlicher Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der südhessischen Raumausstatterinnungen (AGSR) und betreue das Internetportal der AGSR unter http://www.agsr.de. Das Webportal bietet Informationen zum vielseitigen Raumausstatterhandwerk. Wir verzeichnen rund 18.000 Seitenaufrufe im Monat, Tendenz steigend...
1 Bild

Schall und Hall oder gestaltete Raumakustik?

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 17.10.2016

Lärm und Nachhall sind Themen, die auch das Raumausstatterhandwerk betreffen. Sie stören die Kommunikation und können die Arbeitsleistung beeinträchtigen. In Räumen, in denen Menschen arbeiten, aber immer öfter auch für private Räume, nimmt der Wunsch zur verbesserten Raumakustik zu. Gewöhnlich wird man zunächst auf schwere Stoffe mit profilierter Oberfläche zurückgreifen. Diese absorbieren und verteilen die...

1 Bild

Die babylonische Kunst – vertikale Flächen mit Pflanzen gestalten

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 17.10.2016

Die Aspekte gesundes Raumklima, Raumakustik und der Wunsch nach außergewöhnlichen Oberflächen sind seit jeher wesentliche Themen in der Raumausstattung. Besondere Materialien bieten dabei entscheidende Gestaltungselemente. Die Wände mit ihren großen Flächen verdienen dabei besondere Aufmerksamkeit. Womöglich das Vorbild der babylonischen „Hängenden Gärten“ hat Designer dazu inspiriert, lebende Pflanzen auch für die...

7 Bilder

Deutsche Grillmeisterschaft in Fulda

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 08.08.2016

Am Wochenende war ich Besucher der Deutschen Grillmeisterschaft in Fulda. Als enthusiastischer Hobbygriller konnte ich mich wie im Grill-Paradies fühlen. Tausende von Gleichgesinnten und zig Grill-Amateure beim konzentrierten Wettgrillen um den Pokal. Auch drum rum gab es viel zu sehen, vom Monster-Keramikgrill über den High-End-Gasgrill und dem Dutch-Oven bis hin zum edlen Grillzubehör. Kohle, Fleisch, Gewürze, ein...

2 Bilder

Was tat sich da in Roßdorf im Weinberg?

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 08.08.2016

Wolfgang Wegstein feierte seien 70ten Geburtstag! 70 Jahre und ein bisschen weise? Doch kann man schon sagen! So ziemlich alles was man erreichen kann als Handwerksmeister, hat Wolfgang Wegstein in seinem Leben erreicht, dazu gehören auch unzählige Ehrungen für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement. „Ehrungen?“, so Wolfgang Wegstein, „danke sehr freundlich, aber jetzt, mit 70 Jahren, liegt das endgültig...

1 Bild

Das sieht man sonst nur von außen oder im TV…

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 29.07.2016

Mein Sommertipp: Tage der Industriekultur Rhein-Main Spitzenveranstaltungen in der Region bietet das Projekt Tage der Industriekultur Rhein-Main. Z.B. 15.08. Führung durch die Labors von Merk in Darmstadt oder am 17.08. eine Führung durch das ESOC Kontrollzentrum der Europäischen Weltraumorganisation. Am 19.08. kann man EUMESAT in Darmstadt kennenlernen. Oder besuchen Sie unzählige mehr in der ganzen Rhein-Main-Region…...

1 Bild

Der Morgen danach, oder „Was mit dem Blumenstrauß geschah…“

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 27.07.2016

Ich wurde geehrt! Wofür? Naja, eigentlich als „Dank und Anerkennung“ dafür, dass ich seit 25 Jahren meinen Job mache!?! Erst war ich ja ganz cool, aber dann, tja, 25 Jahre, dies ist dann doch eine Zeitspanne, die mich veranlasst hat, mal zurückzublicken. Ich kann für mich sagen, ich bin schon Stolz, denn diese Jahre waren für mich eine gute Zeit. Woran liegt es also, dass ich morgens gerne zur Arbeit gehe? Ja klar, mein...

6 Bilder

Jugendstiltage 2016

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 27.07.2016

Ein Premium-Event für die Raumausstatterinnung Zum 13. Mal wurden die Jugendstiltage auf der Darmstädter Mathildenhöhe bei schönstem Wetter für die Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis. Am Samstagabend waren 22.000 Menschen vor Ort und ließen sich in Stimmung bringen durch das vielseitige Musikangebot und die „Nacht in Orange“ für die 2000 Lichter und 300 Lampions entzündet worden waren. Die Raumausstatterinnung...

7 Bilder

Freisprechungsfeier 2016 im Raumausstatter-Handwerk

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 25.07.2016

Eine Tradition mit bleibenden Erlebniswert Obermeister Heinz Müller begrüßte die Gäste der Freisprechungsfeier der südhessischen Raumausstatter und betonte: „Die Freisprechung ist eine Jahrhunderte alte Tradition im Handwerk. Wir sind stolz, unseren Junggesellinnen und -Gesellen im Raumausstatterhandwerk im Kreise ihrer Familien, Freunde und Arbeitskollegen die Gesellenbriefe in einer besonderen Feier zu...

1 Bild

Ehrenamt in Handwerk kann spannend sein!

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 13.08.2015

Besuch bei Monika Weitz in ihrem Betrieb Unternehmensbaum in Rodgau. Die erfolgreiche Beraterin und Referentin ist ehrenamtlich engagiert als Vorstandsmitglied bei den Unternehmerfrauen im Handwerk. Hier bringt sie ihr Know-how und ihr berufliches Netzwerk zum Nutzen der Mitglieder ein. So haben die Unternehmerfrauen Projektideen mit der Zielsetzung entworfen, Chefs und Mitarbeitern in Handwerksbetrieben nutzen im...

1 Bild

Handwerkskunst im Goldschmiedehandwerk

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 06.08.2015

Goldschmiedin Britta Schwalm aus Langen im Finale eines internationalen Wettbewerbs. Das Bild zeigt eine wirklich tolle handwerkliche Leistung! Die hat, so finde ich, Lob und Unterstützung verdient! Die hessische Goldschmiedin Britta Schwalm aus Langen hat sich an einem internationalen Wettbewerb beteiligt und hat es nach zwei Vorstufen aus 1500 Bewerbern ins Finale der EXPO in Mailand geschafft! Wir können unsere hessische...

1 Bild

Freisprechung bei den südhessischen Raumausstattern

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 27.07.2015

Feierliche Ansprachen, herzlicher Applaus und Blitzlicht-Gewitter machten aus der formalen Überreichung der Gesellenbriefe für die stolzen Jung-Gesellinnen und Gesellen ein Erlebnis mit bleibendem Erinnerungswert. Zunächst begrüßte der Prüfungsvorsitzende Wolfgang Wegstein die Teilnehmer, deren Familien, Freunde und Ausbilder, und berichtete über die Tradition der Freisprechung im Handwerk. Obermeister Heinz Müller...

1 Bild

125 Jahre Raumausstattung Kläden

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 13.07.2015

Bewundernswert! Ein Familienbetrieb, der auf eine Historie von 125 Jahren zurückblicken kann! Seit seiner Gründung, überdauerte der Handwerksbetrieb also immerhin erfolgreich alle Trends, Entwicklungen, Kriegszeiten und sogar Kaiser und Könige. Im Laufe der Generationen wandelte sich der Betrieb, ging immer mit der Zeit und so konnte das stolze 125 jährige Jubiläum begangen werden. Heute wird der Betrieb von Ursula...

1 Bild

Bangen und Jubeln!

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 13.07.2015

Der Meisterlehrgang 2014/2015 der Arbeitsgemeinschaft der Südhessischen Raumausstatterinnungen (AGSR) ist erfolgreich abgeschlossen. Sind wir doch mal ehrlich: egal wie gut man vorbereitet ist und wie hart man gearbeitet hat, im letzten Augenblick gibt es doch Herzklopfen und bange Momente. Sicher ist es in den Sekunden vor der Verkündung der Ergebnisse auch den Absolventen des Raumausstatter-Meisterlehrgangs 2014/2015 der...

2 Bilder

ÜLU? Das ist „Handwerk at it's best!“

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 13.03.2015

301 Tage! In Zunftzeiten war es die Anforderung an Gesellen im Handwerk, nach Ihrer „Freisprechung“ auf Wanderschaft zu gehen, auf die sogenannte „Walz“. Diese musste mindestens 301 Tage dauern. Übrigens wird diese Tradition in einigen Handwerken auch heute noch praktiziert. Regelmäßig erscheinen Wandergesellen auf den Geschäftsstellen der Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen, sagen ihr „Sprüchlein“ auf,...

1 Bild

Konjukturbericht der Handwerkskammer fällt positiv aus…

Harald Schlapp
Harald Schlapp | Darmstadt | am 26.01.2015

Zum Jahresbeginn blicken die Betriebe im Kammerbezirk Frankfurt-Rhein-Main zuversichtlich auf die kommenden Monate. Schon die Konjunkturumfrage für das Handwerk im Bezirk Frankfurt-Rhein-Main im vierten Quartal 2014 zeigte eine leichte Verbesserung der Stimmung: Der HWK-Geschäftsklimaindikator, der die aktuelle und zukünftige Einschätzung zur Geschäftslage zu einem Wert auf einer Skala von 0 bis 200 Punkten zusammenfasst,...