offline

Moritz Zschau

888
Heimatort ist: Darmstadt
888 Punkte | registriert seit 01.01.2014
Beiträge: 170 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 2
Folgt: 5 Gefolgt von: 1
Sehr geehrter Gast, Ich freue mich sehr, dass Sie meine Berichte lesen. Mein Name ist Moritz Zschau, ich bin 16 Jahre alt und wohne in Darmstadt-Kranichstein. Ich gehe momentan in die 11. Klasse der Edith-Stein-Schule. Wie kame ich dazu, Berichte zu schreiben? Mit ca. 6-7 Jahren war ich bereits ein großer Fußballfan. (Vor allem liebte ich - wie heute immer noch - den SV Darmstadt 98.) Schon in diesem Alter begann ich, Fußballberichte zu schreiben - allerdings nur für mich selbst. Vor drei Jahren (2014) meldete ich mich hier auf mein-suedhessen an, um meine Berichte auch anderen Leuten, die sich dafür interessieren, zu teilen. Mein großer Traum ist zugleich mein Traum-Beruf. Ich möchte unbedingt Sport-Journalist werden. Ich freue mich, wenn ich Sie noch oft mit meinen Berichten begeistern kann. Mit freundlichen Grüßen Moritz Zschau

Es wird düster um die Lilien

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | vor 2 Tagen

Fußball. Am Ende standen sie alle ratlos auf dem Platz verteilt mit leeren Händen da: Nach einem späten Treffer von Bobadilla verloren die Lilien mit 1:2 (0:0) gegen den FC Augsburg. Mit dieser Niederlage vergrößerte sich der Abstand auf den Relegationsplatz um acht Punkte - so langsam gehen die Lichter aus rund um den SV Darmstadt 98. Im Abstiegskampf benötigt die Mannschaft von Trainer Frings mittlerweile fast schon mehr...

Lilien verlieren Anschluss im Tabellenkeller

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 19.02.2017

Fußball. Nach dem furiosen 2:1-Heimsieg gegen Borussia Dortmund konnten die Lilien ihren Aufwärtstrend in Hoffenheim nicht bestätigen. Trotz einer soliden Defensivleistung mit phasenweise hohen Ballbesitzwerten musste sich der Tabellenletzte am Ende mit 0:2 (0:0) in Sinsheim geschlagen geben. Besonders bitter erscheint für die Mannschaft von Trainer Torsten Frings, dass die Konkurrenz allesamt punktete und der Abstand auf den...

Entfesselte Lilien spielen BVB an die Wand

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 12.02.2017

Fußball. Der Tabellenletzte SV Darmstadt 98 hat sich mit einem Sensationssieg zurückgemeldet im Abstiegskampf der Bundesliga. Gegen den haushohen Favoriten Borussia Dortmund gewannen die Lilien am Ende verdient mit 2:1 (1:1), wobei der Endstand noch sehr schmeichelhaft war für den BVB. Von Beginn an spielten die Südhessen hochkonzentriert und die Offensive erschien im Vergleich zu den letzten Spielen nahezu entfesselt....

Rückrundenauftakt mit klarer Mission

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 26.01.2017

Fußball. Wenn am kommenden Samstag um 15:30 Uhr der SV Darmstadt 98 auf den 1. FC Köln trifft, beginnt für die Lilien die Mission Klassenerhalt auf einem völlig neuem Level. Der Tabellenletzte hat sich in der Winterpause unter dem neuen Coach Torsten Frings nochmals neu kennengelernt und sich zu einer völlig neuen Einheit formiert. Dazu gehören nun auch die beiden Neuzugänge Sidney Sam und Terrence Boyd, welche für deutlich...

6 Bilder

Trainingsauftakt beim SV 98 unter Torsten Frings

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 03.01.2017

Fußball. Der SV Darmstadt 98 ist am 03.01. in die Vorbereitung für die Rückrunde der Bundesliga gestartet. Bei eisigen Temperaturen präsentierten sich die Lilien unter dem neuen Coach Torsten Frings am Dienstagnachmittag ambitioniert und humorvoll. Vor rund 300 Zuschauen betrat Benjamin Gorka nach dreißigminütiger Verspätung als erster den Platz. Dank der Rasenheizung war der Platz schneefrei, was dennoch nicht eiskalte...

Lilien vor Herkulesaufgabe in der Rückrunde

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 22.12.2016

Fußball. Mit einer 0:2-Niederlage bei Hertha BSC Berlin hat sich der SV Darmstadt 98 in die Winterpause verabschiedet. Die Pleite in der Hauptstadt war die achte in Folge, sodass in der Winterpause ein gewaltiger Umbruch in der Mannschaft der Südhessen geschehen muss. Denn der Abstand auf das rettende Ufer beträgt bereits acht Punkte, sodass der Tabellenletzte aus Darmstadt wahrhaftig ein Wunder vollbringen muss, um den...

3 Bilder

Lilien krönen beste Saisonleistung mit Heimsieg

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 23.10.2016

Fußball. Der SV Darmstadt 98 bleibt auch im vierten Heimspiel der laufenden Bundesliga-Saison ungeschlagen und gewann verdient gegen den VFL Wolfsburg mit 3:1 (1:0). Dabei war trotz strömenden Regens die Stimmung dennoch überwältigend, denn die neue Südtribüne wurde im Jonathan-Heimes-Stadion eingeweiht und sorgte für eine grandiose Stimmung im ganzen Stadion. Zu Beginn der Partie sahen die Zuschauer ein typisches Spiel,...

1 Bild

SV 98 und Ballbesitz - funktioniert das?

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 26.09.2016

Fußball. Der SV Darmstadt 98 ist unter dem neuen Trainer eher durchwachsen in die neue Saison gestartet. Mit gerade einmal vier Punkten aus fünf Spielen steht der SV 98 zwar auf dem 14. Tabellenplatz, doch die Tabelle sagt zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch so gut wie gar nichts aus. Vor allem in der Verbindung zwischen der Defensive und der Offensive gab es bisher Probleme, zudem fehlte in der Viererkette zunehmend...

Totalausfall in Augsburg nach dem Seitenwechsel

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 25.09.2016

Fußball. Das war wohl mit die schlechteste Leistung, die die Mannschaft der Lilien in den vergangenen Monaten gezeigt hat. Vor allem nach dem Seitenwechsel und der gelb-roten Karte von Linksverteidiger Leon Guwara lief so ziemlich gar nichts mehr in den Reihen der Darmstädter. So war es vom Ergebnis her eine knappe Niederlage mit 0:1 beim FC Augsburg, der von Ex-Trainer Dirk Schuster trainiert wird, doch vom Spiel her war das...

5 Bilder

Oliinyk als Last-Minute-Retter des SV 98

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 21.09.2016

Fußball. Wie schon beim ersten Heimspiel der laufenden Bundesligasaison mutierte auch dieses Mal das ausverkaufte Böllenfalltorstadion zur Lilienhölle in der Nachspielzeit. Nach einer guten Leistung und bitterem Rückstand kurz nach dem Seitenwechsel beschert Joker Oliinyk den Lilien einen Punkt kurz vor Ende der Partie. Trainer Norbert Meier hatte in den letzten drei Tagen einiges an Arbeit vor sich, um die Köpfe seiner...

Lilien gegen Hoffenheim unter Zugzwang

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 19.09.2016

Fußball. 3 Punkte aus 3 Spielen - der Start unter der Regie von Trainer Norbert Meier in die zweite Bundesliga-Saison in Folge war eher durchwachsen. Nun steht am kommenden Dienstag (20.) das zweite Heimspiel der laufenden Saison gegen 1899 Hoffenheim an. Die erste Partie daheim konnten die 98er im Derby gegen die Eintracht aus Frankfurt dank Sirigus Treffer in der Nachspielzeit gewinnen, nun soll bestenfalls der zweite Sieg...

6 Bilder

Last-Minute-Extase in der Lilienhölle

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 11.09.2016

Fußball. Der SV Darmstadt 98 hat dank eines Treffers von Joker Sandro Sirigu in der Nachspielzeit das Hessenderby gegen Eintracht Frankfurt mit 1:0 (0:0) gewonnen. Dabei sah es lange Zeit nach einem torlosen Unentschieden aus, ehe die Stunde des erst 10 Minuten zuvor eingewechselten Sirigu schlug. So endete das erste Spiel der im neuen Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor direkt mit einem Sieg im Derby für die...

Missglückter Saisonauftakt für SV 98 in Köln

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 28.08.2016

Fußball. Der SV Darmstadt 98 ist mit einem Dämpfer in die zweite Bundesliga-Saison in Folge gestartet. Beim 1. FC Köln mussten sich die Lilien wie bereits im Vorjahr nahezu chancenlos geschlagen geben, denn am Ende konnten die Südhessen mit der 0:2 (0:1)-Niederlage noch zufrieden sein. Dank der schwachen Kölner Chancenverwertung ging die Partie zugunsten des FC nicht noch höher aus. Bereits von Anfang an wirkte vor allem die...

SV 98 spaziert in die zweite Pokalrunde

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 22.08.2016

Fußball. Der Bundesligist SV Darmstadt 98 gab sich in der ersten Runde des DFB-Pokals keine Blöße und zog hochverdient in die 2. Runde ein. Nach einem sehr einseitigen Spiel gewannen die Lilien am Ende mit 7:0 (4:0) gegen den Fünftligisten Bremer SV. Von Beginn an hatte der SV 98 die Partie komplett unter Kontrolle. Doch wirkliche Torchancen sprangen in der Anfangsphase für die Südhessen nicht heraus. Die erste nennenswerte...

SV 98 vor schwieriger Saison unter neuem Trainer Meier

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 19.08.2016

Fußball. Am Sonntag starten die Lilien in die Pflichtspielsaison mit dem DFB-Pokalspiel beim Regionalligisten Bremer SV. Die Bundesliga beginnt dann eine Woche später, sodass die Vorbereitung auf das erste Auswärtsspiel beim 1. FC Köln sich dem Ende zuneigt. Der SV Darmstadt 98 steht erstmals in der Vereinshistorie zwei Spielzeiten hintereinander in der Bundesliga. Doch laut Kapitän Aytac Sulu könnte diese Saison noch...