offline

Moritz Zschau

995
Heimatort ist: Darmstadt
995 Punkte | registriert seit 01.01.2014
Beiträge: 189 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 2
Folgt: 5 Gefolgt von: 1
Sehr geehrter Gast, Ich freue mich sehr, dass Sie meine Berichte lesen. Mein Name ist Moritz Zschau, ich bin 17 Jahre alt und wohne in Darmstadt-Kranichstein. Ich gehe momentan in die 12. Klasse der Edith-Stein-Schule. Wie kame ich dazu, Berichte zu schreiben? Mit ca. 6-7 Jahren war ich bereits ein großer Fußballfan. (Vor allem liebte ich - wie heute immer noch - den SV Darmstadt 98.) Schon in diesem Alter begann ich, Fußballberichte zu schreiben - allerdings nur für mich selbst. Vor drei Jahren (2014) meldete ich mich hier auf mein-suedhessen an, um meine Berichte auch anderen Leuten, die sich dafür interessieren, zu teilen. Mein großer Traum ist zugleich mein Traum-Beruf. Ich möchte unbedingt Sport-Journalist werden. Ich freue mich, wenn ich Sie noch oft mit meinen Berichten begeistern kann. Mit freundlichen Grüßen Moritz Zschau
6 Bilder

Trainingsauftakt unter Dirk Schuster

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | vor 18 Stunden, 30 Minuten

Fußball. Am Dienstagnachmittag um 15:30 Uhr sind die Lilien in die neue Trainingswoche gestartet. Doch nach der Trainerentlassung vergangenes Wochenende stand nun nicht mehr Torsten Frings auf dem Platz, sondern Dirk Schuster und sein neues Trainerteam. Eins wurde den rund 200 Zuschauern bei eisigen Temperaturen sehr schnell klar: Schuster will absoluten Willen und Leidenschaft von seiner Mannschaft sehen. Nach einem...

5 Bilder

Lilien beenden Negativserie gegen Kiel

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 29.10.2017

Fußball. Der SV Darmstadt 98 konnte in der Zweiten Liga nach zuvor drei Niederlagen in Folge wieder einen Punkteerfolg verbuchen: Gegen den Tabellenzweiten Holstein Kiel erkämpfte sich die Mannschaft von Torsten Frings ein 1:1 (1:1)-Unentschieden. Einen frühen Treffer von Felix Platte sowie der Ausgleich durch Dominick Drexler kurz vor der Pause waren die einzigsten Treffer in einer Partie, die vor allem ab der 60. Minute...

Lilien auf der Suche nach der Spur

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 20.10.2017

Fußball. Am Ende standen die Lilien zum dritten Mal in Folge mit leeren Händen da. Trotz Leistungssteigerung in der Defensive musste sich der SV 98 am Ende bei Tabellenführer Fortuna Düsseldorf unglücklich mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Nach dem Spiel warf Coach Torsten Frings zwar ein, dass man einen Punkt verdient hätte - dennoch war seine Mannschaft noch weit davon entfernt, in die Erfolgsspur zu finden. Immerhin hatte...

Jamie MacLaren - das Warten auf die Chance

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 18.10.2017

Fußball. Im Sommer verpflichtete der Bundesliga-Absteiger mit Jamie MacLaren ein wahres Top-Talent aus Australien. Der 24-jährige Angreifer, der nach sehr erfolgreichen Jahren in Australien nun in Deutschland sein Glück versucht, muss sich bislang allerdings gedulden und wartet noch auf seine Chance unter Trainer Torsten Frings, um seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Doch diese Geduld scheint der junge Aussie...

Schwache Defensive beschert Lilien nächste Niederlage

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 17.10.2017

Fußball. Am Ende war es wie oft zuletzt ein spannendes, torreiches Spiel am Böllenfalltor. Nach 90 Minuten musste sich Bundesliga-Absteiger mit 3:4 (1:1) dem 1. FC Nürnberg geschlagen geben - trotz früher Führung in der 6. Minute. Verantwortlich für die Niederlage war erneut eine erschreckend schwache Defensive, welche vor allem im zweiten Durchgang mächtig unter die Räder kam. Im Vergleich zur 0:3-Auswärtsniederlage in...

2 Bilder

Lilien auf der Suche nach der Erfolgsspur

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 08.10.2017

Fußball. Nach 9 Spieltagen befindet sich der SV 98 aktuell in der zweiten Länderspielpause der laufenden Saison. Für die Mannschaft von Trainer Torsten Frings ist die zweiwöchige Pause eine gute Gelegenheit, um ein großes Manko aus der jüngsten Vergangenheit zu beheben: die Defensive. In den vergangenen Jahren wurden die Lilien bekannt durch eine stabile, schier undurchdringbare Defensive. Vor allem Dirk Schuster...

Kempe macht Wahnsinn am Bölle perfekt

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 24.09.2017

Fußball. Spannung und Nervenkitzel sind seit dieser Saison bekanntermaßen keine Seltenheit in Darmstadt, doch heute haben sich die Lilien wieder einmal selbst übertroffen. Am Sonntagnachmittag erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Torsten Frings einen Punkt gegen Dynamo Dresden, obwohl die Lilien in der 89. Spielminute noch mit 1:3 zurücklagen. Trainer Torsten Frings rotierte nach dem 2:2 in Heidenheim unter der Woche...

SV 98 mit klarer Tendenz in Richtung Liga Eins

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 30.08.2017

Fußball. Zu Beginn der ersten Länderspielpause bietet der Zeitpunkt an, um auf den bisherigen Start der Lilien in die Zweite Liga zurückzublicken. Dieser war mit zehn von möglichen zwölf Punkten nahezu perfekt – was bei Absteigern aus der Bundesliga nicht gerade gewöhnlich war in den letzten Jahren. Nicht zuletzt der hochfavorisierte VFB Stuttgart im vergangenen Jahr tat sich äußerst schwer zu Beginn der Saison....

Lilien mit Traumstart in Liga Zwei

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 29.07.2017

Fußball. Der SV Darmstadt 98 hat einen perfekten Einstand in die neue Saison gefeiert: Zum Auftakt in die Zweite Liga gewann die Mannschaft von Trainer Torsten Frings mit 1:0 (0:0) gegen die Spvgg Greuter Fürth. Den einzigen Treffer erzielte Kapitän Aytac Sulu nach einem Freistoß von Tobias Kempe. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga und einer harten Vorbereitung stand am vergangenen Samstagnachmittag der Zweitligaauftakt...

3 Bilder

Aytac Sulu - eine wahre Darmstädter Legende

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 08.07.2017

Fußball. Bruno Labbadia, Peter Cestonaro und Walter Bechtold - wenn ein Fan des SV 98 solche Namen hört, blüht ihm sein Herz auf. Diese ehemaligen Spieler sind Legenden in Darmstadt, die der eingefleischte Lilienfan niemals vergessen wird. Ein weiterer Spieler wird sich in diese Reihen jetzt wohl einordnen dürfen - Kapitän Aytac Sulu. Am 11. Januar 2013 wechselte der noch relativ unbekannte Innenverteidiger zum SV Darmstadt...

Lilien siegen verdient in Worms

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 07.07.2017

Fußball. Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 konnte auch im dritten Testspiel den dritten Erfolg einfahren. Nach zuvor zwei hohen 8:0-Erfolgen gewannen die Lilien am Freitagabend beim Regionalligisten Wormatia Worms mit 4:0 (1:0). Die Treffer erzielten für die Lilien bei brühender Hitze in der EWG-Arena in Worms McKinze Gaines (15.), Julian von Haacke (47.) sowie zweimal Roman Bezjak (75./85.). Das Stadion war mit knapp 700...

Unsere Gegner im Porträt (1): 1. FC Kaiserslautern

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 27.05.2017

Fußball. Es war eine spannende und dramatische Saison in der Zweiten Liga mit vielen Gewinnern und Verlierern. Der 1. FC Kaiserslautern gehörte definitiv zu Letzteren, da die Mannschaft weit unter ihren Erwartungen spielte und bis zuletzt sogar um den Verbleib in Liga Zwei zittern musste. Nach zwei Trainerwechseln wird es für den Ex-Lilien-Coach Norbert Meier in der Sommerpause die Aufgabe sein, Stabilität in die Mannschaft...

4 Bilder

Absteiger der Herzen

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 14.05.2017

Fußball. Als um 17:19 Uhr Schiedsrichter Benjamin Brand die Partie zwischen der Hertha aus Berlin und dem SV Darmstadt 98 abpfiff, waren zwei Jahre Bundesliga im Böllenfalltorstadion endgültig beendet. Ein großes Abenteuer hatte sein Ende gefunden - und dennoch wurde es von den Fans frenetisch gefeiert. Trotz der verdienten 0:2 (0:2)-Niederlage gegen die Mannschaft von Pal Dardai wurde das Team von Trainer Torsten Frings von...

1 Bild

Abstieg der Lilien endgültig besiegelt

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 07.05.2017

Fußball. Eigentlich wusste es schon seit Wochen fast jeder in Darmstadt, doch gestern wurde es endgültig besiegelt: Der SV Darmstadt 98 wird nach zwei Jahren Abenteuer in der Bundesliga wieder den Gang in die 2. Liga antreten müssen. Trotz drei Siegen in Folge gegen Schalke, den HSV und Freiburg sowie einer erhabenen Leistung gegen den Deutschen Meister aus München steht der SV 98 am 32. Spieltag als erster Absteiger aus der...

1 Bild

Last-Minute-Extase - Lilien steigen noch nicht ab

Moritz Zschau
Moritz Zschau | Darmstadt | am 16.04.2017

Fußball. Hochdramatisch, aufregend, emotional - die Partie zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem FC Schalke 04 bot so ziemlich alles auf, was das Fußballherz höher schlagen lässt. Am Ende jubelte der Tabellenletzte der Bundesliga aufgrund eines Last-Minute-Tores durch Gondorf beim 2:1-Erfolg - dennoch aber verhalten, da ein minutenlanger Rettungseinsatz auf der Haupttribüne das Spielgeschehen in den Hintergrund...