American Football in Südhessen

In Amerika füllt er riesige Stadien, hier zu Lande, kennt man American Football nur durch die NFL-Europa. Nach ihrer Auflösung im Jahr 2007, war erst mal eine Lücke entstanden. Es entstand aber auch gleichzeitig mehr Interesse an den deutschen Ligen bzw. Vereinen. Besonderes beeindruckend hierbei war, der von den Fans der Frankfurt Galaxy gegründete American Football Verein Frankfurt Universe, in den ersten vier Jahren gelangen drei Aufstiege, so das sich der Club, in diesem Jahr schon auf seine erste Saison in der German Football League II vorbereitet. In der 2.Liga befinden sich mit den Frankfurt Pirates und den Darmstadt Diamonds gleich drei südhessische Teams, was für einige Derbys sorgen wird. Doch der Publikumsmagnet Universe wird erst mal nicht, wie gewohnt in Frankfurt in Ginnheim spielen, sondern für die ersten Heimspiele nach Rüsselsheim im Stadion am Sommerdamm ausweichen, weil der frisch gepflanzte Rasen am Ginnheimer Wäldchen noch bis Ende Juni gesperrt ist. Das bietet für Rüsselsheim die Gelegenheit, diesen Sport einmal mit zu erleben oder mal kennen zu lernen. Viele Teams konnten sich mit Spieler aus Amerika verstärken. Das verspricht spannende und spektakuläre Spiele in der GFL II und wird dem, in Deutschland immer noch als Randsportart geltenden American Football nur gut tun. Trotzdem sind aber immer noch überwiegend einheimische Spieler auf dem Platz, weil nur maximal zwei Amerikaner pro Team und Spielzug auf dem Feld stehen dürfen. Die kurze Spielpausen, die im American Football entstehen, werden mit Musik von Stadionsprecher Steffen Popp gekonnt untermalt, so das eine tolle Partystimmung entsteht, die schon sehr an die alten Galaxy-Zeiten in der Commerzbank-Arena erinnern.

Für Alle die in diese Atmosphäre einmal eintauchen möchten hier alle Heimspieltermine:
So, 3. Juni, 15 h, Universe – Holzigerlingen Twister in Rüsselsheim
So, 24. Juni, 15 h, Universe – Nürnberg Rams in Rüsselsheim
Sa, 7. Juli, 17 h, Universe – Darmstadt Diamonds in Ginnheim
Sa, 21. Juli, 17 h, Universe – Allgäu Comets in Ginnheim
Sa, 4. August, 17 h, Universe – Kirchdorf Wildcats in Ginnheim
Sa, 18. August, 17 h, Universe – Kaiserslautern Pikes in Ginnheim
So, 2. September, 15 h, Universe – Frankfurt Pirates in Ginnheim

Weitere Infos über: www.universe-frankfurt.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.