„Futtern wie bei Muttern“ Ins neunte Veranstaltungsjahr: Hartz IV - Kochkurse erfahren großen Zuspruch

Wer dieser Tage in der Lehrküche der Beruflichen Schule Odenwald in Michelstadt vorbei schaute war nicht sicher, ob er seinen Augen noch trauen konnte: Gestandene Männer in Kochschürzen unter Anleitung eines gelernten Kochs beim Gemüseputzen, -raspeln und -hobeln, beim Kartoffelschälen, beim Obstschälen und Zerkleinern, beim Hackfleisch durchkneten und Klopse formen, in dampfenden Kesseln und Töpfen rührend konnten beobachtet werden.
Die Arbeitslosen-Initiative Kompass in Kooperation mit dem Katholischen Erwachsenenbildungswerk und dem Caritas Zentrum Erbach hatte Männer zu einem Hartz IV – Kochkurs „Futtern wie bei Muttern“ geladen: Mit wenig Geld gesund und ausgewogen kochen – das ist das Ziel. „Wir sind sehr überrascht über den großen Zuspruch bei diesen Kursen. Die Beteiligung hat sich im achten Veranstaltungsjahr weiter stabilisiert und ist noch am Ansteigen, war der Kursverantwortliche Heinz Jöst vom Caritas Zentrum Erbach zu vernehmen.
„Es bestehen immer noch große Wissenslücken was das Kochen betrifft. Gerade Männer (und nicht nur) müssen (wieder) selber kochen lernen. Dies bedarf weder viel Zeit noch viel Geld. Wer die Zeit hat, sich eine Stunde vor den Fernseher zu legen und ein tief gefrorenes Fertigprodukt in den Backofen zu schieben, der hat zuviel Zeit und zuviel Geld. Wer glaubt, dass Fertigprodukte günstig wären, der irrt. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern wir vergeuden einfach zuviel davon. Ein gutes Essen muss nicht automatisch teuer sein“, macht der Kursleiter Gerhard Koch an diesem Freitag Abend deutlich.
Jeweils am letzten Wochenende eines Monats, freitags von 16:00 – ca. 20:00 Uhr für Männer und samstags von 10:00 – 14:00 Uhr für Frauen und Männer in den Beruflichen Schulen Odenwald Erbacher Str. 50 in Michelstadt sollen unter Anleitung eines gelernten Kochs die Kochkünste verbessert werden. Dabei steht eine gesunde und ausgewogene Ernährung im Vordergrund. „Essen darf kein Luxusgut für eine bestimmte Gesellschaftsschicht sein. Es ist genug für alle da“, unterstreicht Jöst.
„Futtern wie bei Muttern" - Kochkurse in 2017
„Futtern wie bei Muttern“ – Kochkurs für Männer
27. Januar, 24. Februar, 24. März, 28. April, 26. Mai, 23. Juni, 28. Juli, 25. August, 29. September, 27. Oktober, 24. November 2017
von 16:00 – ca. 20:00 Uhr

„Futtern wie bei Muttern“ – Kochkurs für Frauen und Männer
28. Januar, 25. Februar, 25. März, 29. April, 27. Mai, 24. Juni, 29. Juli, 26. August, 30. September, 28. Oktober, 25. November 2017 von 10:00 – ca. 14.00 Uhr

Veranstaltungsort: Berufliche Schulen Odenwald Erbacher Str. 50 in Michelstadt, Raum 102; Eingang neben Hallenbad/Sauna; neben Verkehrsschule
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.