Begleithundeprüfung im Hundeverein Erzhausen

Erzhausen: Hundeverein | Am 19. Oktober 2013 fand im HV Erzhausen eine Begleithundeprüfung statt. Als Richterin vom HSVRM kam die erfahrene Frau Inge Klingeberger und sie brachte auch noch traumhaftes Herbstwetter mit. Da kann ja nichts schief gehen.
Vom HV Erzhausen starteten 6 Teams, von Darmstadt Süd kam ein Team noch hinzu. Zuerst wurden den Hundeführern die Sachkundeprüfung, also das theoretische Wissen über Hunde, abverlangt, bevor es auf den Hundeplatz zum praktischen Teil ging. Die Übungen "Fußarbeit, Sitz und Platz, Hundeführer entfernt sich, Abrufen des Hundes und die Platzablage sind Prüfungspunkte, welche benotet werden. Hier bestanden 5 Teams ohne Probleme. 2 Erzhäuser Teams schafften diese Prüfung leider nicht. Trotzdem nahmen sie an der Verkehrssicherheitsprüfung teil, so konnten sie den Stand ihrer Hunde schon mal testen. Frau Klingeberger verlangte sehr viel von den Teams, denn sie mussten zum Parkplatz eines Einkaufsmarktes fahren und dort war am Samstagmorgen natürlich eine Menge los. Es wurde das Verhalten der Hunde nun genauestens "unter die Lupe" genommen. Zuerst mussten die Teams quer über den Parkplatz laufen. Da fuhren Autos, Radfahrer und Einkaufswagen mit quietschenden Rädern dicht an den Hunden vorbei, Kinder und Erwachsene liefen herum. Die Hunde verhielten sich bei dieser Übung alle sehr vorbildlich. Danach wurden die Hunde nacheinander am Markt-Eingang angeleint und der Hundeführer verließ seinen Hund. Alle anderen Hunde wurden nun an dem wartenden Hund vorbeigeführt, auch dies war für keinen der Hunde ein Problem. Für eine weitere Übungsaufgabe mussten die Hundeführer ihren Hund in eine Menschengruppe bringen, dort ins Platz legen und den Hund kurz verlassen. Auch hier waren die Hunde friedlich, obwohl die Menschen nun sehr dicht an dem liegenden Hund herantraten. Es war wirklich schön anzusehen, wie freundlich alle Hunde sich gegenüber Menschen und anderen Hunden verhielten. Diese 5 Teams nahmen mit Erfolg an der Begleithundeprüfung teil:
Peter Schwalm und Shiva Piper, Katharina Schraudolf und Kiwi (HSVDS), Walter Gottschall und Ronja, Petra Dieter und Rusty, Marianne Hjortnaes und Karlsson.
(genannt wie die Reihenfolge auf dem Foto von links nach rechts)
www.hve-erzhausen.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.