offline

Redaktion Hessenreport

Redaktion Hessenreport
321
Heimatort ist: Friedberg
321 Punkte | registriert seit 15.02.2012
Beiträge: 62 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
1 Bild

Streikauswirkungen bei der Bahn zeigen historische Ausmaße

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 25.05.2015

Das gab es noch nie. Nachdem der Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) im neunten Anlauf zur Schlichtung kam, droht nun schon der nächste Arbeitskampf seitens der EVG - also der anderen Gewerkschaft. Das berichten verschiedene Medien. Demnach will sich die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) kommenden Mittwoch mit Vertretern der Deutschen Bahn treffen und sollte es zu keiner Einigung kommen, könnte...

19 Bilder

Rührende Geste: Ehemaliger Obdachloser setzt Hauswirtin ein Denkmal

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 25.05.2015

Max Bryan schreibt ergreifenden Nachruf für verstorbene Heinke von Löw (93†) 3 Jahre ist es her, dass der durch eine Radtour überregional bekannt gewordene Obdachlose Max Bryan eine Bleibe auf dem Steinfurther Gartenhof fand. Die Ökogärtnerin Heinke von Löw (93†) nahm den damals Wohnungssuchenden 2012 bei sich auf und bot ihm eine Unterkunft. Nun ist die alte Dame verstorben und Max Bryan verfasste einen bewegenden Nachruf...

1 Bild

70 Jahre nach Kriegsende - Gedenkrede im Bundestag

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 08.05.2015

Heute vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg. Mit einer rund 40-minütigen Rede im deutschen Bundestag gedachte der Historiker Heinrich August Winkler den Ereignissen vom 8. Mai 1945. (sbe) Erinnert wurde vor allem an die Folgen der nationalsozialistischen Diktatur. Die Ereignisse seien "nur langsam aufgearbeitet worden", so Winkler. Nicht alle hätten die Befreiung als Solche auch wahrgenommen und die Aufarbeitung der...

1 Bild

Aus für die Spielsucht? Sperrdatei soll Zutritt zu Spielhallen verhindern

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 08.05.2015

In Hessen leben rund 40.000 Spielsüchtige, denen die Landesregierung mit einer sogenannten Spielersperrdatei helfen will. Unter dem Namen "Oasis" (Onlineabfrage Spielerstatus) können Spieler sich bundesweit für den Zutritt in Spielhallen sperren lassen. Suchtberatungsstellen bewerten das System als "positiv". (sbe) Kritiker hingegen bemängeln, dass die Datei bei weitem noch nicht flächendeckend arbeitet. Zwar seien die...

1 Bild

Ab heute auch in Hessen: Kitas streiken für mehr Lohn

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 08.05.2015

Seit heute streiken auch in Hessen tausende Angestellte im Sozial-und Erzieherdienst. Medienberichten zu Folge sind mehr als 1500 Einrichtungen vom Streik betroffen. Zum Streik aufgerufen hatte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft "Verdi". Die Gewerkschaft fordert mehr Lohn für ihre Mitglieder. (sbe) Ab heute also wird er wahr, der Albtraum vieler Eltern, die Kita hat geschlossen! Wohin jetzt mit dem Kind? Die Kommunen...

1 Bild

Nach der Flugzeug-Katastrophe - Lufthansa führt Zwei-Personen-Regel im Cockpit ein

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 29.03.2015

Nach dem verheerenden Flugzeugabsturz einer Germanwings-Maschine vergangene Woche zieht nun auch die Lufthansa erste Konsequenzen aus dem Unglück und ändert die Regularien für´s Cockpit. Demnach sollen zu jedem Zeitpunkt eines Fluges mindestens auch zwei Personen im Cockpit anwesend sein müssen. Das teilte das Unternehmen der Öffentlichkeit am Freitag dieser Woche...

1 Bild

Flugzeug-Crash: Co-Pilot war angeblich krankgeschrieben

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 27.03.2015

Erst glaubten alle an ein Unglück und an technisches Versagen, doch seit gestern ist klar, der Pilot des Germanwings-Fluges 4U9525 brachte die Maschine absichtlich zum abstürzen. (SB) Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe und kaum jemand konnte glauben, was der französische Staatsanwalt Brice Robin da am gestrigen Donnerstag vor versammelter Weltpresse von sich gab. Andreas L, der Co-Pilot der Maschine, soll den Airbus...

1 Bild

Hessenwahl: CDU-Sieg ohne Mehrheit

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 23.09.2013

Volker Bouffier (CDU) hat gewonnen und kann dennoch nicht allein regieren. Er braucht SPD oder Grüne, aber die große Koalition ist unbeliebt, genau wie Rot-Grün und Rot-Rot-Grün, was bleibt da noch? (sbe) Medienberichten zu Folge wäre eine große Koalition denkbar, die Bouffier aber auch den Posten kosten könnte. Im Internet wird bereits spekuliert, ob die SPD dies zur Forderung macht, will heißen - große Koalition ja,...

1 Bild

Hessen-Wahl: Wer macht das Rennen?

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 17.09.2013

Zwei Kandidaten werben dieser Tage um die Stimmen hessischer Wähler: Volker Bouffier (CDU) und Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD). Beide bewerben sich für das Amt des hessischen Ministerpräsidenten und beide stammen aus Giessen. (sbe) Medienberichten zu Folge könnte es ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden, denn beide Kandidaten sind gut aufgestellt. Während Bouffier sehr volksnah ist - was sehr gut ankommt - setzt Schäfer-Gümbel auf...

6 Bilder

Glückliches Ende - Max Bryan zurück auf dem Gartenhof

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 13.09.2013

Er hat so darum gekämpft, der Obdachlose Max Bryan, nun ist er zurück auf dem Steinfurther Gartenhof und gab anlässlich seiner Rückkehr gleich auch eine zweitägige "Happy-End-Party", mit grillen und chillen am Lagerfeuer, sowie einer Filmvorführung zum Leben und Arbeiten auf dem Hof. Sogar eine Wandertour zum Steinfurther Wingert mit "Stockbrot und Zelten" standen auf dem Programm (WZ hatte berichtet). (sbe) Aus ganz...

1 Bild

Riesenglück: Mann aus Hessen gewinnt 13,5 Millionen Euro

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 11.09.2013

Der Lotto-Jackpot wurde mal wieder geknackt und nur zwei Spieler teilen sich die gesamte Gewinnsumme, von jeweils rund 13,5 Millionen Euro. Einer der Glückspilze soll aus der Nähe von Giessen stammen, der andere kommt aus Berlin, das berichten verschiedene Medien. Dem zu Folge habe der Mann aus Hessen sich bislang noch nicht gemeldet, was dafür spricht, dass er von seinem Glück noch gar nichts weiß. Zudem sei der...

1 Bild

Obdachloser in Friedberg tot geprügelt

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 11.09.2013

Medienberichten zu Folge wurde in Friedberg ein Obdachloser tot geprügelt. Die Leiche des 49-Jährigen wohnungslosen Mannes wurde am Sonntag Abend im Burggraben der Friedberger Burg gefunden. Erste Untersuchungen ergaben, dass der Mann durch massive stumpfe Gewalteinwirkung ums Leben kam. Noch am selben Sonntag Abend nahmen die Ermittler einen 46-jährigen Tatverdächtigen fest. Sein Komplize, ein zweiter Mann (41) aus Bad...

1 Bild

Polizei warnt vor falschem Polizisten

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 11.09.2013

Giessen (pm) Nach Angaben der Polizei ist in Gießen ein falscher Kriminalbeamter unterwegs, der sich unter Vorspiegelgung falscher Tatsachen Zugang zur Wohnung einer 91-Jährigen Frau aus Giessen verschaffte und einen vierstelligen Geldbetrag erbeutete. Der Unbekannte stellte sich an der Tür als Kriminalbeamter vor, der eine "dienstliche Erhebung" machen müsse und bat um Einlass. Die alte Dame vertraute dem Mann und ließ...

1 Bild

Nach Sex-Offerte: In Hessen kein Facebook-Verbot für Lehrer?

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 26.07.2013

Nach den Sex-Offerten eines Aachener Lehrers (40) an eine 16-jährige Schülerin holen die Kultusminister der Länder nun zum Gegenschlag aus und fordern ein Facebook-Verbot zwischen Schüler und Lehrer, so zumindest in Baden Württemberg, wo eine entsprechende Regelung nun auch in Kraft trat. Demzufolge ist es Schülern in Baden Württemberg per sofort untersagt mit ihren Lehrern via Facebook und andere soziale Netzwerke zu...

1 Bild

Happy-End für Obdachlosen Max Bryan - Buchvertrag unterschrieben

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 20.07.2013

«Habe Vertrag - Schreibe Buch». Mit diesen knappen Worten startet der ehemalige Obdachlose Max Bryan in einen neuen Lebensabschnitt, mit Buchvertrag und "festem Einkommen", wie es heißt. Zeitungsberichten zu Folge hat der 37-Jährige bei Droemer Knaur unterschrieben, einem der größten deutschen Buchverlage hier zu Lande, das berichtet unter anderem auch das Hamburger...