Interview mit einem Dating Experten von Interfe.net - „Was tun wenn der Ex eine neue Beziehung hat?"

Ex zurückgewinnen
 
Ex Freundin zurückerobern
Hallo und vielen Dank, dass sie sich Zeit nehmen. Beginnen wir doch gleich mit der ersten Frage. Wie verhalte ich mich, wenn meine Ex-Freundin eine neue Beziehung hat?

„Wenn noch Gefühle im Spiel beziehungsweise für den ehemaligen Partner da sind, ist es meist ein großer Schock und teilweise wie ein Schlag ins Gesicht, wenn dieser in einer neuen Beziehung ist. Dabei kann es geschehen, dass das eigene Wertempfinden sinkt, was man jedoch keinesfalls zulassen sollte. In dieser Situation ist es wichtig ruhig zu bleiben und sich durch die Arbeit, Freunde oder Unternehmungen abzulenken. Es schadet auch nicht, wenn unter Leute gegangen wird. Es ist der Blick auf das eigene Leben zu richten und den Ex in den Hintergrund zu stellen, zumindest bis die Gefühle etwas schwächer werden. Wir von Interfe.net haben genau zu diesen Thema eine Vielzahl an weiterführenden Ratgebern online gestellt.“


Wie kann ich den Ex loslassen?

„Dabei gibt es große Unterschiede, allem voran die Tatsache, wie viele Gefühle zu diesem Zeitpunkt für den anderen noch da sind. Durch einen starken Willen, was nicht immer einfach ist, können selbst Menschen loslassen, die starke Gefühle haben. Es gibt unterschiedliche Gründe, die uns mit unserem Ex verbinden, nicht zuletzt die gemeinsame Zeit. Dennoch kann das eigenen Leben nur dann weiter gelebt werden, wenn wir loslassen und uns auf uns konzentrieren. Darum geht es, die Konzentration und den Schwerpunkt im Leben zu verändern und auf das Wesentliche zu richten – auf uns selbst und die eigene Gegenwart und Zukunft.“


Gibt es Möglichkeiten die Trauer schneller zu überwinden?

„Liebeskummer hat sowohl Vorteile wie auch Nachteile. Für die Betroffenen sind es in diesem Moment ausschließlich Nachteile. Liebeskummer zeigt, dass wir Gefühle haben und unser Herz öffnen, allerdings macht es uns auch sehr verletzlich. Daher wird meist versucht die Trauer nach einer Trennung schnellstmöglich zu überwinden. Fest steht, dass es meist zwei Varianten gibt. Während die einen eine intensive und kurze Trauerphase haben, ist diese bei anderen schwächer jedoch länger. Es bietet sich zur leichteren Überwindung der Trauer an sich mit Freunden und Familie zu unterhalten und die direkten Erinnerungsstücke wegzuräumen. Auch das Vermeiden der Lieblingsmusik, Restaurant oder Orte gehören in diesen Prozess.“


Kann ich meinen Ex vergessen?

„Es stellt sich die Frage, ob das Vergessen überhaupt notwendig oder gar möglich ist. Wesentlicher wichtiger ist es, dass mit der Situation umgegangen werden kann. Dies ist dann möglich, wenn keinerlei Gefühle für den anderen Bestehen und das Geschehene so angenommen wird wie es ist. Schließlich lässt sich die Vergangenheit nicht mehr ändern. Nur wenn diese Punkte erfüllt werden, kann dieser aus dem Leben gestrichen und so zu sagen vergessen werden. Ein vollständiges Vergessen ist allerdings nicht möglich. Hierbei gilt eher, dass der Ex nicht mehr bei beim Alltag und den ständigen Gedanken präsent ist. Wie auch beim Loslassen ist hier die Grundvoraussetzung, dass das eigene Leben nach den eigenen Vorstellungen gelebt wird und hierauf die Konzentration ausgerichtet wird.“




Ist eine Freundschaft mit dem Ex möglich – oder eher nicht?

„Wenn es um das Thema Freundschaft mit der oder dem Ex geht, gehen die Meinungen weit auseinander. Dennoch finde ich, dass es grundsätzlich nicht ausgeschlossen ist. Allerdings stellt sich die Frage, ob es bei dem Gedanken an eine eigene neue Beziehung sinnvoll ist, dass diese Freundschaft besteht und wie alle Beteiligten mit der Situation umgehen können. Damit eine Freundschaft dieser Art überhaupt möglich ist, müssen beide mit der Situation klar kommen, dass es sich um keine Beziehung mehr handelt und warum es zur Trennung kam. Meist funktioniert es nur dann, wenn festgestellt wird, dass das Miteinander eher einer Freundschaft gleicht oder keine gemeinsamen Vorstellungen für die Zukunft bestehen.“


Vielen Dank, möchten sie noch etwas abschließendes sagen?

„Während es in einer Beziehung wichtig ist, dass beide im Mittelpunkt stehen, ist es nach der Trennung umso wichtiger, dass der Blick wieder komplett auf einen selbst gerichtet wird. Nur so kann erlernt werden mit der Situation umzugehen und das eigene Leben ohne den anderen weiter zu leben.“
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.