Kleines 1x1 und große Schultüten - Der erste Schultag nach den Sommerferien steht vor der Tür

(Foto: delater / pixelio.de)
Südhessen. Die letzten Tage der hessischen Sommerferien sind angebrochen. Am Montag, den 8. September beginnt für die Schüler und Schülerinnen wieder „der Ernst des Lebens“. Für zahlreiche kleine ABC-Schützen steht mit der Einschulung in die Grundschule sogar der allererste Schultag vor der Tür. Aufgeregt fiebern die meisten von ihnen diesem großen Tag entgegen. Die traditionelle Schultüte darf natürlich nicht fehlen.Während für die einen die Kindergartenzeit endet und ein neuer Lebensabschnitt beginnt, kehrt für die anderen nach sechs Wochen Ferien der gewohnte Alltag ein, mit Hausaufgaben machen und auf Prüfungen vorbereiten. Noch sind die Erinnerungen an die freien Tage aber frisch. Ob eine spannende Urlaubsreise, abwechslungsreiche Tage in Freizeitparks oder sportliche Wander- und Fahrradtouren – die Ferienerlebnisse könnten nicht unterschiedlicher sein. Pünktlich zum neuen Schuljahr fragt die Redaktion von mein südhessen nun die Schüler und Schülerinnen, wie sie die Ferien verbracht haben. Schreibt uns eure Geschichten. Oder ihr erinnert euch noch genau an euren ersten Tag in der Schule? Dann erzählt uns auch diese Geschichte. Meldet euch einfach unter www.mein-südhessen.de an und berichtet als Kinder- bzw. Jugendbürgerreporter auf unserem Portal. Eine Auswahl der Geschichten veröffentlichen wir in unserer Printausgabe.

Schultüte selber basteln
Für alle Eltern und ABC-Schützen haben wir noch einen Tipp. Wie wäre es mit einer selbstgebastelten Schultüte? Alles was dafür benötigt wird, bekommt man in jedem gut sortierten Bastel- und Schreibwarenladen. Hier gibt es sogenannte „Rohlinge“, die ganz nach dem individuellen Geschmack verziert werden können: Mit Glitzerfolie, Stickern, Wackelbildern und vielem mehr. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist natürlich auch der Inhalt der Tüte. Von süßen Leckereien bis Spielzeug ist alles möglich. Wer möchte, kann auch den „Rohling“ selber basteln. Eine Anleitung ist unter folgendem Link zu finden: www.hallo-eltern.de.
Wir wünschen viel Spaß beim Gestalten. (sl)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.