Wieviel Eis ist eine Kugel?

Wenn ein Kind gefragt würde, wäre die Antwort sicher "zu wenig". Ein Eisdielenbesitzer würde sagen "dem Preis entsprechend" und unser Gewissen trösetet sich damit, dass man ja nur eine Kugel gegessen hat, unabhängig davon, wie groß oder klein diese war.
Aber wieviel Eis enthält die Mengenbezeichnung "1 Kugel" wirklich?
An den Eisdielen steht immer "1 Kugel = xx Cent". In einem bürokratischen Land wie unserem müsste es doch eine Norm dafür geben.

Gibt es nicht. Es hängt am gewählten Einportionierer des Verkäufers. Und die Portionierer gibt es von 1/100 Liter = 30mm über 1/85 Liter = 33 mm, 1/45 Liter = 44 mm bis hin zu 1/4 Liter = 100 mm.
Gefühlt richtig ist es, wenn die Kugel sicher am Rand der Waffel oben aufsitzt und die (undefinierte) "Portion" Sahne die Augen glänzen lässt.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.