Otto Waalkes im Interview zur Ice Age-CD von Sid und seinen Freunden

Cool und locker bleiben: das Motto von Sid aka Otto Waalkes auf der Ice Age-CD. (Foto: WildeSchneider / Electrola)
Der Winter wird eisig. Abgesehen von den entsprechenden Temperaturen kommen die "Pinguine aus Madagaskar" ins Kino und die Helden aus den "Ice Age"-Filmen in den CD-Player. Auf dem Album "Cool und locker" bleiben" (Electrola/Universal Music) toben sich Sid und seine Freunde in 15 coolen Songs aus. Ich habe mich aufs Glatteis gewagt und mit dem deutschen Kultkomiker Otto Waalkes gesprochen, dessen Alter Ego das Faultier Sid ist.

Warum haben Sie die Rolle von Sid übernommen?

Ich war ja ursprünglich als Synchronsprecher von Manni vorgesehen. Aber als ich Sid gesehen habe, dieses kleine, tollpatschige, birnenförmige Ding, da dachte ich: Genau das passt zu mir! Und heute kommt es mir schon komisch vor, wenn ich meine Stimme höre und die gar nicht aus Sids Mund kommt. Wir sind eins geworden.

Was sprach gegen Manni oder Diego?

Na ja, als Diego hätte ich beim Synchronisieren ständig Angst gehabt, dass ich mir mit den langen, spitzen Zähnen auf die Zunge beiße. Und Manni ist ja eher brünett und ich bin doch blond.

Haben Sie schon Sids in anderen Synchronisierungen kennen gelernt?

Ja! Und die Sids weltweit wurden ja sogar alle der deutschen Synchronisierung angepasst. Weil die amerikanischen Macher von Ice Age mein Lispeln so passend fanden, hat Sid jetzt in allen Versionen weltweit einen Sprachfehler. Der Arme.

Was haben Sie bei den Aufnahmen gemacht, um sich in die Rolle hineinzuversetzen?

Ich habe einfach versucht, mich daran zu erinnern, wie ich mich damals in der Eiszeit so verhalten habe und das eben auf Sid übertragen.

Schalten Sie da gedanklich um oder wie lange dauert es, bis Sie im „Sid-Modus“ sind?

Sssid-Modusss? Ich weiß nicht, was du meinst. Ist ziemlich heiß hier, oder? Hat jemand meine Herde gesehen? Manni, Diego, wo seid ihr?

Das ausführliche Interview mit Otto Waalkes lesen Sie hier. Zudem verlosen wir 3 CDs von Sid und seinen Freunden.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.