Odenwaldklub wanderte in Beerfurth

Wann? 29.11.2015 16:00 Uhr

Wo? Haus Waldeck, Eichendorffstraße 50, 64347 Griesheim DE
Griesheim: Haus Waldeck |

Am vergangenen Mittwoch fuhren die Senioren des Odenwaldklubs Griesheim bei ihrer diesjährigen Novemberfahrt in den schönen Odenwald. Bei ruhigem Herbstwetter war die Fahrt durch die bunten Wälder, die in allen Farben strahlten, ein Genuss.

Man fuhr in das obere Gersprenztal nach Beerfurth. Viele der Griesheimer kennen Beerfurth von diversen Wanderungen und waren schon öfters dort, aber es gibt doch immer wieder etwas Neues zu entdecken. Die erste urkundliche Erwähnung von Beerfurth war im Jahre 1307. Damals hieß das Dorf noch Berenforte, eine Ableitung des althochdeutschen Ber, was Eber bedeutet. Denn dort, wo heute eine steinerne Brücke über die Gersprenz führt, war früher eine Furt, durch die die Schweineherden zur Mastzeit in die Eichen- und Buchenwälder getrieben wurden. Beerfurth, also Furt des Eber. In dem kleinen Ort haben sich auf vielfältige Weise die alten Handwerksbetriebe und Herstellungen von Waren erhalten. So gibt es ihn noch den Gäulchesmacher, der seit 1899 seine Holzspielwaren, Kindereisenbahnen und auch Schaukelpferde herstellt. Eine noch längere Tradition hat die Herstellung der Odenwälder Lebkuchen.

In Beerfurth wurde seit ca. 1785 mit der Herstellung von Lebkuchen begonnen. Franzosen, die in dieser Zeit die Region besetzten, brachten die Spezialität aus ihrer Heimat mit. In Beerfurth werden seit dieser Zeit die Lebkuchen hergestellt. Die Rezepte werden von Generation zu Generation weitergegeben. Von den vielen Bäckereien sind nur noch zwei übrig geblieben, die noch nach alter Tradition die Lebkuchen backen.

Die Griesheimer hatten Zeit und konnten in Ruhe ihre Lebkuchen einkaufen, bevor man von der Ortsmitte aus über die steinerne Brücke die Gersprenz überquerte und sich im Gasthaus zum Reichenberg zur Schlussrast traf.

Die nächsten Termine sind: Sonntag, 29. November Adventswanderung. Anmeldung und weitere Infos bei Familie Hirsch (Tel. 3306). Der nächste Ausflug der Odenwaldklub Senioren führt am
9. Dezember zum Weihnachtsmarkt nach Landau in der Pfalz. rs
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.