„The punishment of luxury“: OMD live in Offenbach

(Foto: Mark McNulty)

Das wohl kleinste Orchester der Synthie-Pop-Welt, Orchestral Manoeuvres In The Dark, stellt am Samstag (2.12.2017) in der Stadthalle Offenbach sein aktuelles Album vor.

Die mittlerweile 13. Studio-LP von Andy McCluskey und Paul Humphreys ist vor genau drei Monaten auf dem RCA-Label erschienen; sie ist stark geprägt vom Electro Funk und natürlich auch überzogen von hymnischen Synthie-Bögen, die den Trademarksound von OMD einst begründeten.

Mit Kraftwerk im Ohrhörer

Es ist, als wenn The Egyptian Lover mit Kraftwerk im Ohrhörer die Pet Shop Boys zum Discofox einlädt – kurz: O-M-D. McCluskey und Humphreys haben komponiert, aufgenommen, produziert und abgemischt – jeweils in ihren Studios in Merseyside und London.

Für McCluskey waren die Arbeiten ein Jungbrunnen: „Nach all diesen Jahren ist es fast so, als wären wir noch einmal die Teenager von damals. Wir machen einfach, was wir wollen. Es gibt ja auch niemanden, der uns vorschreibt, was wir zu tun und zu lassen haben.“

OMD gehören zu den Bands, die everbody’s darling sind: Sie erschufen große Wave-Wunderwerke wie „Telegraph“, „Enola Gay“ und „Genetic engineering“. Andererseits wurde die Band ein Opfer des Dudelfunks, der „Maid of Orleans“ und „Sailing on the seven seas“ über die Jahre totgespielt hat.

"Wunderschöne Dinge aus Geräuschen"

Insofern wird es spannend sein, welche Songs das Mastermind-Duo hinter OMD bei seiner Show in der Stadthalle Offenbach mal wieder spielen will. Natürlich wird das Anfang September veröffentlichte Album im Fokus stehen, über das Andy McCluskey übrigens sagt, es sei gelungen, wunderschöne Dinge aus Geräuschen und sich wiederholenden Klangstrukturen zu schaffen.

Wenn dazu noch die wirklich wichtigen Frühwerke von „Dazzle Ships“ mal wieder zu hören sind, wird die Nacht vorm ersten Advent zum großen Konzertabend eines kleinen Orchesters werden.

OMD, Samstag, 2. Dezember 2017, 20 Uhr, Stadthalle Offenbach
Album "The Punishment Of Luxury“,
erschienen am 1.9.2017 als CD, Deluxe-Ecolbook-Edition, Super Deluxe Book, Vinyl, Download und Stream.
Weitere Infos: omd.uk.com
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.