50 Jahre DLG-Testzentrum Groß-Umstadt

Wann? 04.02.2014 20:00 Uhr

Wo? Gruberhof, Raibacher Tal 22, 64823 Groß-Umstadt DE
Groß-Umstadt: Gruberhof | Vortrag zur Stadtgeschichte im Gruberhof

Der Umstädter Museums- und Geschichtsverein lädt für Di., 4.2., 20 Uhr zum nächsten Vortrag zur Stadtgeschichte in den „Kuhstall“ des Gruberhofes sehr herzlich ein. Arnold Straub referiert über das DLG-Testzentrum, das seit 50 Jahren seinen Sitz in Groß-Umstadt hat.

Seit 1962 stehen an der Bundesstraße 45 gegenüber den Aussiedlerhöfen mehrere Gebäude. Was dort geschieht ist vielfach unbekannt, es kursieren Begriffe wie „draußen in der DEULA“, „Versuchsgut“ und ähnliches. Tatsächlich befindet sich am Max-Eyth-Weg 1 seit 50 Jahren das Testzentrum Technik und Betriebsmittel der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) - eine Einrichtung von internationalem Rang.

Die Qualitätsvorgaben orientieren sich an den Anforderungen der Praxis und entsprechen neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Geprüft werden u.a. Traktoren, Stalleinrichtungen, Anlagen zur Milchgewinnung, Technik für Garten-, Obst- und Weinbau, Fütterungs- und Energieanlagen aber auch Futtermittel für landwirtschaftliche Nutztiere sowie seit einigen Jahren Hunde- und Katzenfutter.
Prüfungen für Landtechnik haben bei der DLG eine lange Tradition, und entsprechend lang war auch der Weg zum heutigen Testzentrum in Groß-Umstadt. Arnold Straub, der schon viele Vorträge über technische und landwirtschaftliche Themen in Groß-Umstadt gehalten hat, wird diesen Weg anhand vieler Bilder nachzeichnen und das Testzentrum mit seinen vielfältigen Aufgaben vorstellen.

Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden für die vielfältigen Aufgaben des Museums- und Geschichtsvereins sind willkommen. Der Kuhstall bietet Platz für ca. 60 Personen. Das gesamte Vortrags- und Veranstaltungsprogramm des Museumsvereins steht auf der Homepage des Vereins (www.gruberhof-museum.de). Dort sind auch die Bücher zu bestellen, in denen alle bisherigen Vorträge gesammelt sind und von denen z. T. nur noch Restexemplare vorrätig sind.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.