„American Pictures“

Wann? 06.11.2015 19:00 Uhr bis 06.12.2015 18:00 Uhr

Wo? Säulenhalle, Markt 1, 64823 Groß-Umstadt DE
Groß-Umstadt: Säulenhalle | Im Kulturprogramm der Stadt Groß-Umstadt kündigt sich eine außergewöhnliche Fotoausstellung an: Gerhard Sprey aus Seligenstadt zeigt von Freitag, den 06.11. bis Sonntag, den 06.12. suggestive Fotografien von Nordamerika. Zur Vernissage am Eröffnungstag, um 19 Uhr im Kunstforum Säulenhalle im Rathaus, sind alle Liebhaber von ausdrucksstarker Fotografie sehr herzlich eingeladen.

Zu sehen sind Aufnahmen von weiten Landschaften, Details, Szenen „In the Night“, Architektur, aber auch andere Seiten des Kontinents: Bilder des Verfalls und der Erosion von längst verlassenen Orte, die schon seit langem in der Bedeutungslosigkeit versunken sind! Der Betrachter kann sich dazu seine eigene Geschichte ausdenken! - ´Things changed´ sinnierte einmal ein älterer Navajo im Beisein des Fotografen.

Der hatte sich schon während des Studiums in fotografische Techniken, Themen, Motive und Darstellungstechniken vertieft. Danach hat er mehrere Jahre als freischaffender Produktgestalter gearbeitet. Seit 1991 kamen immer wieder lange Studien- und Fotoaufenthalte überwiegend in Neuseeland, Australien, Skandinavien und vor allem Nordamerika/U.S.A. und Canada hinzu - mit anschließenden Ausstellungen in Farbe und s/w.

Er präsentiert in Groß-Umnstadt „Gemalte Momentaufnahmen“ als Fotografie, dominiert vom Spiel zwischen Licht und Schatten ähnlich wie in der Hell-Dunkel Malerei. Der Einsatz von Bildausschnitten bzw. Details scheint „Real in Surreal“ umzukehren, obwohl Natur, reale Gegenstände oder Architektur abgebildet werden. Das Detail und der Ausschnitt sind wichtiger als das plakative Ganze.

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen innerhalb Deutschland: z.B. EVO Offenbach, Kunstforum Seligenstadt, Amerikahaus Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden, etc., sowie in Heel/Niederlande oder St. Priest/Frankreich.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.