Die Legende vom Heiligen Trinker

Wann? 02.10.2016 20:00 Uhr

Wo? Pfälzer Schloss, Pfälzer Gasse, 64823 Groß-Umstadt DE
(Foto: Fotorechte: Roger Schwarz)
Groß-Umstadt: Pfälzer Schloss | Eine Lesung mit Musik von Tom Waits

Die Lieder des Rhythm-and-Blues-Poeten Tom Waits sind irgendwo zwischen Trunkenheit, Liebestragödie und Melancholie angesiedelt. Wenn man ihnen lauscht, hört man eine schöne Melodie, doch es werden zuweilen furchtbare Dinge erzählt. Mit der rauen Stimme und seiner zerknautschten Erscheinung hat sich Tom Waits das Image eines melancholischen Trunkenbolds zugelegt, das aber eher der Kunstfigur und nicht der wahren Person entspricht.

Die Hauptfigur der Erzählung „Die Legende vom Heiligen Trinker“ von Joseph Roth könnte eine Figur aus einem Tom-Waits-Song sein. Was liegt also näher, als seine Musik in die Geschichte um den Pariser Clochard Andreas einzubetten, dem mehrere Wunder widerfahren?

Lassen Sie sich ein - am Sonntag, den 02. Oktober um 20 Uhr im Pfälzer Schloss - auf diese heiter-verschmitzte Erzählung des großen österreichischen Literaten Joseph Roth, die der charmante alte Theaterhase Jürgen Flügge liest. Den musikalischen Part bestreitet Sängerin Carolin Grein mit ihrer vierköpfigen Sachs-Band, zu der gehören: Stefan Koch (Saxophon), Olaf Roth (Klavier), Jürgen Sachs (Kontrabass und Gitarre) sowie Kai Kopjar (Schlagzeug).

Eine Veranstaltung des Stadtmarketings, Karten im Vorverkauf gibt es online über www.gross-umstadt.de, im UmStadtBüro, in den Buchhandlungen „Umstädter Bücherkiste“, „Simon & Zimmer“ sowie bei EXPERT-Zwiener.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.