Groß-Umstadt - Einsteigerkurs in die japanische Kampfkunst AIKIDO

Wann? 30.05.2011 20:00 Uhr

Wo? Altes Rathaus Kleestadt, Friedrich-Ebert-Straße, 64823 Groß-Umstadt DE
Schwert- und Stocktraining für eine bessere körperliche Haltung
Groß-Umstadt: Altes Rathaus Kleestadt | Ab Montag, den 02. Mai 2011, gibt es wieder die Möglichkeit, an einem kostenlosen Training in der japanischen Kampfkunst AIKIDO teilzunehmen.

In die körperlichen Bewegungen wird Ruhe und Konzentration gebracht, um ein optimales Maß an Körperbeherrschung zu erlangen und um seine Kraft gezielt und ökonomisch einsetzen zu können. Dehnungs- und Bewegungsübungen haben im AIKIDO folglich einen
hohen Stellenwert, weniger ein besonderes Muskeltraining. Vielmehr stehen geschmeidige, flüssige und sanfte Bewegungen im Vordergrund. Dadurch ist dem Übenden von vorn herein jegliche Angst vor bestimmten Bewegungen genommen, da sie mit Bedacht auf die körperliche Gesundheit ausgerichtet sind. Die Aktionen münden schließlich in eine gemeinsame Bewegung der Übenden.
In der AIKIDO-Praxis lernen wir einen vermeintlichen Angriff zu akzeptieren, ihn aufzunehmen, umzuwandeln und in ein harmonisches Finale zu überführen.
Das lässt sich ohne Weiteres auch auf Angriffe im alltäglichen Leben beziehen.
Daraus ergibt sich, dass es weder Gewinner noch Verlierer gibt. Der sogenannte Wettkampf bzw. Wettstreit existiert in der AIKIDO-Praxis faktisch gar nicht.
Anstatt Sieger und Besiegter entstehen endlose Bewegungen in Harmonie.
Der Körper wird allmählich immer beweglicher, der Geist gewinnt Ruhe und wir werden fähig, unsere Mitmenschen als unseres Gleichen zu verstehen und nicht als Kontrahenten oder gar Feinde zu erleben, die es zu besiegen bzw. auszuschalten gilt.
Eine Kampftechnik, mit der man um sich treten kann, finden wir beim AIKIDO also gar nicht. Wir finden eher die Möglichkeiten, in einem reiferen Prozess Selbstsicherheit zu finden. Dafür braucht man schon ein wenig Geduld mit sich selbst und mit anderen.
Mut und Vertrauen in seine eigenen Möglichkeiten eröffnen sich uns im Verlauf fortschreitender AIKIDO-Praxis.
So kann sich jeder mit der Zeit auf seinen Weg machen.
Kontakt unter verein-in-bewegung@freenet.de oder 06078/73368.
Info unter www.verein-in-bewegung.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.