Neues aus dem SPD-Ortsbezirk Kleestadt - Mitgliederversammlung

Roter Stammtisch der SPD Kleestadt
Am Mittwoch, dem 03.12.2014, trafen sich die SPD Vereinsmitglieder in der Gaststätte „Zum Lamm“ zur ordentlichen Mitgliederversammlung.

Der erste Vorsitzende, Richard Fikar, begrüßte die Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Die Tagesordnung wurde bestätigt.

Es begann mit dem Bericht des Vorsitzenden.

Seit der letzten Mitgliederversammlung am 16.11.2012 haben wir uns zu elf Vorstandssitzungen getroffen. Davon fanden zehn in unserem „Vereinslokal“ zum Lamm statt. Eine Sitzung wurde im Sportlerheim Kleestadt abgehalten.

Für die Betreuung und die Raumgestellung herzlichen Dank!“

Neujahrskaffee

Wir veranstalten 2014 unsern 25. Neujahrskaffee, worauf wir sehr stolz sind. Interessante Gäste bereichern Jahr für Jahr unsere Veranstaltung.

So durften wir am 19. Januar 2013 Landrat Klaus-Peter Schellhaas, Bürgermeister Joachim Ruppert, Ortsvorsteher Gerhard Dubrau und die beiden frisch gewählten SPD Kandidaten für den Bundestag und den hessischen Landtag, Dr. Jens Zimmermann und Oliver Schröbel begrüßen. Für die musikalische Umrahmung bedanken wir uns bei Stadträtin Renate Filip.

Ein Jahr später, am 18.01.14, stellte der SPD Kandidat für die Europawahl, Santi Umberti, sein Wahlkampfkonzept vor. Dr. Jens Zimmermann kam diesmal als Mitglied des Deutschen Bundestags. Des Weiteren trugen die erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück, Bürgermeister Joachim Ruppert und Ortsvorsteher Gerhard Dubrau zum Gelingen des Neujahrsempfangs bei. Für die Unterhaltung sorgten Jürgen Schneider und Manfred Drews.

2015 gibt es am 17. Januar ab 15.00 Uhr einen ganz besonderen Neujahrskaffee im Bürgerhaus. Zu unseren Gästen zählen u. a. die ehemalige Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, die Bundestagsabgeordneten a. D. Adelheid Tröscher und Dr. Erika Ober, die ehemaligen Landtagsabgeordneten der SPD Karl Dörr und Patrick Koch, Landrat Klaus-Peter Schellhaas, der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann und Bürgermeister Joachim Ruppert. Eingeladen sind außerdem der SPD Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel, die ehemaligen Landräte Dr. Hans Joachim Klein und Alfred Jakoubek, Ehrenbürgermeister Wilfried Köbler sowie Vertreter der Kleestädter Vereine und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Ulric Wurschy wird mit seiner stimmungsvollen Gitarrenmusik für die musikalische Umrahmung unseres Neujahrskaffes sorgen.

Wahlen 2013

Die SPD Bundes- und Landtagskandidaten haben wir mit einem roten Frühschoppen verbunden mit einer Kerbgeldgarantie sowie einem Infostand am Vortag der Wahl unterstützt.

Sonstige Aktivitäten

Wir waren bei der Kleestädter Kerb anwesend und haben beim Frühschoppen ein Fass Freibier spendiert.

Parteiarbeit

Natürlich haben wir auch inhaltliche Arbeit geleistet. Mit 2 Anträgen, die wir bei der Mitgliederversammlung an den Ortsverein Groß-Umstadt einbrachten, wollen wir die Ausweisung eines Baugebietes in Kleestadt anstoßen. Hierzu ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes notwendig. Unser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Ferner bemühen wir uns um die Verbessrung der verkehrlichen Anbindung der Stadtteille.

Ausblick Kommunalwahl 2016

Es wurden die vom Vorstand eingebrachten Vorschlagslisten mit den Kandidaten für den Ortsbeirat und für die Stadtverordnetenliste bestätigt.

Zu den nächsten Aufgaben zählt die Erarbeitung eines Wahlprogrammes 2016. Moderater Wachstum der Infrastruktur ohne Verlust der dörflichen Identität steht dabei im Vordergrund.

Wir möchten zusammen mit den Kleestädter Bürgerinnen und Bürgern und den Vereinen unseres Heimatortes Lösungswege für die Zukunft der dörflichen Gemeinschaft suchen. Denn nur zusammen sind wir stark und können alles erreichen.

Richard Fikar schloss die Sitzung um 21.45 Uhr.

Wir appellieren an alle Mitglieder. Die Vereinsarbeit ist nicht nur dem Vorstand vorbehalten. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Sprechen Sie uns einfach an. Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Wir wünschen allen einen guten Start in das Neue Jahr 2015. Vor allem aber Gesundheit und Zufriedenheit.

Wir sehen uns beim Neujahrskaffe am 17. Januar.

Richard Fikar / Marina Glorius
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.