Vielbrunner Motorschirmflieger startet bei EM

Stefanie Wellhöfer unterstützt ihren Lebensgefährten beim Start

Jürgen Ulkan ist Mitglied der Paramotor-Nationalmannschaft

Jürgen Ulkan vom Flugsportclub Mümlingtal in Vielbrunn trainiert immer, „wenn Wetter ist“. Diverse Male war er in diesem Jahr schon in der Luft, um für die Europameisterschaft in Breclav (Tschechien) zu trainieren, bei denen er in der kommenden Woche an den Start gehen wird. Seine Sportart ist das Paramotor-Gleitschirmfliegen, d.h. sein Gleitschirm ist ausgestattet mit einem Motor und Propeller. Er steuert den Schub über Handgas und den Gleitschirm, ähnlich wie Sport-Fallschirmspringer.

Die Segelflug-Kollegen des FSCM sind stolz, dass Jürgen Ulkan, gebürtiger Vielbrunner, Mitglied der siebenköpfigen Nationalmannschaft im Paramotor-Fliegen ist, die sich aus Piloten aus ganz Deutschland zusammensetzt. Am Montag, dem 14.07., wird er die Reise mit Wohnmobil und Fluggerät Richtung Tschechien antreten. Im vergangenen Jahr hatte er bereits bei der WM in England teilgenommen.
Insgesamt 18 unterschiedliche Disziplinen in drei Kategorien (Navigation, Economy und Präzision) gilt es während der EM vom 19. bis 25. August zu erfüllen. Überall gibt es Punkte oder Abzüge zu ergattern, und am Ende des Wettkampfes wird zusammengezählt. „Ein Treppchenplatz wäre schon traumhaft, aber ich hoffe, zumindest in die erste Hälfte zu kommen“, so Jürgen Ulkan.

Insgesamt zehn Nationen nehmen an der Europameisterschaft teil, darunter hoch professionelle Mannschaften aus Frankreich, Polen und Tschechien, die - anders als die deutsche Mannschaft - kräftig finanziell unterstützt werden.
„Ich zahle alles aus der Hobbykasse, und wenn da mal was zu Bruch geht, tut das auch im Geldbeutel weh“, erklärt Ulkan. Gottseidank – so Ulkan – unterstütze ihn seine Lebensgefährtin Stephanie Wellhöfer, die denselben Sport ausübt, nach Kräften, gibt Rückhalt und hofft, wie er selber, dass er am Ende vielleicht auf dem Podest landet.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.