Partnertausch erwünscht

Square Dance macht Spaß und ist mal was anderes
Mörfelden-Walldorf: Sporthalle TGS Walldorf |

SQUARE DANCE: Partnertausch ist Pflicht....!

Am Sonntag, den 1.März und auch am 8.März bietet sich ab 18 Uhr im TGS-Sportzentrum die Gelegenheit, beim Square-Dance zuzuschauen oder auch selber erste Schritte mitzumachen.
Muss ich einen Tanzpartner mitbringen?
Nein, es geht auch alleine. Zwar besteht die Anfangsformation immer aus 4 Paaren, die ein Viereck (Square) bilden, die Tanzpartner finden sich auf einfache Anfrage von Frau oder Mann für jeden Tanz neu zusammen – einen „Korb zu geben“ ist nach den Square-Dance-Regeln nicht üblich. Während des Tanzes wechseln ständig die Tanzpartner – wenn man keinen Fehler gemacht hat und auch der Ansager der Tanzfiguren (der „Caller“) alles richtig gemacht hat, landet man erst am Ende des Tanzes wieder beim Partner vom Anfang.
Partnertausch ist also Pflicht
Nicht selten kommt es vor, dass Square-Dancer beim Tanzen mit stets wechselnden Partnern auch mal „die Richtige“ oder „den Richtigen“ finden.
Freundschaft, Spass und Gedächtnistraining sind die wichtigsten „Zutaten“, die Tanzfiguren lernt man schrittweise, drei Figuren pro Übungsabend sind die Regel. Jede hat einen fest definierten Namen und wenn der Caller diesen Namen in die Musik ruft, wird sie entsprechend ausgeführt. Das erfordert natürlich Aufmerksamkeit – aber das ist gerade das Schöne: beim Square-Dance kann man nicht vom Alltag abschalten, man muss.
Richtig Spaß macht es dann, wenn einer der über 400 Square-Dance-Clubs, davon 36 im Rhein-Main-Gebiet, einen sogenannten „Special-Dance“ veranstaltet, wo mehrere Hundert Tänzerinnen und Tänzer aus verschiedenen Clubs zusammentreffen.
Das Foto wurde auf auf der letzten „Student Party“ der Dancing Diamonds in Walldorf aufgenommen. Dort hatten diejenigen, die Square Dance erst neu erlernten, erstmalig die Gelegenheit ihr neues Hobby gemeinsam in großer Runde auszuüben. Es kamen fast 200 Tänzer und es war eine tolle Stimmung.
Näheres über uns unter http://dancing-diamonds-sd.jimdo.com/
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.