Sozialverband VdK Nauheim beim Frühlingsfest vom Gewerbeverein

VdK Info Stand
Wie in den Vorjahren beteiligte sich der Sozialverband VdK Nauheim auch in diesem Jahr an beiden Tagen am Frühlingsfest des Gewerbevereins.
Die drei Berater des Ortsverbandes waren anwesend, um Fragen der Besucher zu beantworten. Die Themen gingen um Alter, Krankheiten, Behinderungen, Barrierefreiheit, soziale Dienstleistungen, Pflege und vieles mehr. Von Jüngeren wurde immer noch gefragt, „was macht der VdK?“ Dazu übergaben die Angesprochenen viele Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass der Sozialverband im Behinderten- und Rentenrecht, zur Pflege- und Krankenversicherung, zu Problemen mit der Berufsgenossenschaft, in der Sozialhilfe und zu Leistungen des Arbeitsamtes berät. Vereinzelt vertreten und beraten die Orts- Kreis- und Bezirksverbandsmitglieder(-berater) auch zum Kriegsopfer- und Opferentschädigungsgesetz, zum Kindergeld und zur Arzthaftung. Mitgliedern des Sozialverbandes VdK werden zu ihrem Recht in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten geholfen, notfalls durch alle Instanzen.
Auch alle anderen Vorstandsmitglieder waren im VdK Stand anzutreffen. Sie konnten u.a. Interessierten die Reisekataloge des VdK Reisedienstes aus Frankfurt übergeben, Fragen zur Junioren- und Frauenarbeit beantworten.
Für die am Stand vorbeikommenden Kinder wurden kostenlos Luftballons ausgegeben. Viele Freunde und Mitglieder sagten auch nur einfach mal „Guten Tag“ und erkundigten sich nach den bevorstehenden Aktivitäten des Ortsverbandes. Auch Freunde benachbarter VdK Ortsgruppen besuchten den Info-Stand.
An beiden Tagen konnten auch einige neue Mitglieder gewonnen werden. Dies sind meistens Menschen, die als Unterstützer des Sozialverbandes auftreten. VdK Mitgliedsbeiträge und Spenden sind gemäß § 10 b EStG in Verbindung mit § 48 EStG bei der Lohn- und Einkommensteuer abzugsfähig, da der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen als gemeinnützig anerkannt ist. Der Jahresbeitrag beträgt zur Zeit 54€.
Wer mehr über die Arbeit des Ortsverbandes erfahren will, kann im Internet unter www.vdk.de/ov-nauheim die Homepage besuchen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.