Nachrichten aus Obertshausen und der Region

vor 19 Stunden, 40 Minuten

In Darmstadt wird alljährlich die fünfte Jahreszeit für das Rhein-Main-Gebiet eingeläutet. Mit Pauken und Trompeten geht es durch die Darmstädter Innenstadt bis zum Marktplatz. Die Böllerkanonen dürfen da natürlich nicht fehlen. Auch einige...

vor 23 Stunden, 54 Minuten

www.musikforum-sj.deMusikforum Seeheim-Jugenheim Musikalisch auf Verbrecherjagd ist das Musikforum Seeheim-Jugenheim mit...

vor 19 Stunden, 21 Minuten

Das Projekt „Aus der Mitte leben – Ort für Spiritualität und Glaubensvertiefung für das Dekanat Rodgau“ startet mit neuen,...

vor 14 Stunden, 43 Minuten

Das Jahr 2018 startete mit unseren jüngsten Reiterinnen und Reiter. In einem dreitägigen Ferienkurs, auf dem Hessenwald-Hof...

1 Bild

Europäischer Tag ohne Verkehrstote

Redaktion mein südhessen
Redaktion mein südhessen | Darmstadt | am 20.09.2016

Europa. Das europäische Polizeinetzwerk TISPOL (Traffic Information System Police) hat für den 21. September 2016 das Projekt „EDWARD“ ins Leben gerufen. EDWARD steht für „European Day Without A Road Death“, den europäischen Tag ohne einen Verkehrstoten. Mit „EDWARD“ ruft das Polizeinetzwerk kommenden Mittwoch (21.09.2016) zu einer Unterstützerkampagne in den sozialen Medien auf. TISPOL hat sich das Ziel gesetzt, die Zahl...

3 Bilder

Jahresabschluss mit Weihnachtsfeier

Werner Fehl
Werner Fehl | Obertshausen | am 16.12.2017

Mit einer Weihnachtsfeier im Vereinsheim „Remedy“ am Rembrücker Weg feierte der VSG Obertshausen seinen Jahresabschluss. Für das leibliche Wohl hatte Marcus Straße mit seinem Team mit einem festlichen Vier-Gänge-Menü bestens gesorgt. Für ihren Trainingsfleiß gab es für die Vierbeiner kleine Geschenke, die ihre Menschen entgegennehmen durften (Bilder 1 und 2). Außerdem wurden die Sportler für erfolgreiches teilnehmen an...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Rainer Ortel
von Ulrike...
von Claudia Schmidt
von Redaktion mein...
von Chris...
vorwärts
1 Bild

Von Obertshausen an den Rhein

Jörg Engelhardt
Jörg Engelhardt | Obertshausen | am 10.12.2017

Obertshausen: atelier im garten | Ein Foto aus Obertshausen ist nun im Rheinischen Bildarchiv EInen versöhnlichen Jahresabschluß gab es nun für den in Obertshausen lebenden Künstler Jörg Engelhardt. Wärend er im eigenen Lande eher wenig beachtet wird, so wurde nun einer seiner Fotografien wieder für einen Kunstpreis nomiert. Dieses mal aber nicht in Mainz sondern in Köln. Denn anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des Rheinischen Bildarchivs hatte dieses zu...

2 Bilder

Nervige ( politische) Werbung !

Jörg Engelhardt
Jörg Engelhardt | Obertshausen | am 13.09.2017

Obertshausen: Obertshausen | Wer kennt das nicht, tagtäglich bekommt man irgendwelche Werbung in den Briefkasten. Ich hatte mich dann vor langer Zeite entschlossen den netten "Bitte KEINE Werbung"-Aufkleber auf meinen Briefkasten zu kleben. Und es hat fast geholfen, es kamen nun tatsächlich nur noch ganz wenige Werbeblätter in den Kasten. Aber es scheint, das diejenigen die für die poltischen Parteien die Werbung verteilen, entweder nicht lesen...

  • Am heutigen Montag (4.9.) durfte ich feststellen, das es doch durchaus nette und hilfreiche
    von Jörg Engelhardt | Obertshausen | am 04.09.2017 | 3 Bilder
  • Man hat uns Autofahrern wird doch immer erzählt, das Radareinrichtungen nur und ausschließlich der
    von Jörg Engelhardt | Hanau-Lamboysiedlung | am 04.08.2017 | 1 Bild

ENTEGA gründet Energieeffizienznetzwerk - "DAs Effizienznetzwerk" unterstützt kommunale Unternehmen beim Energieaudit

Redaktion mein südhessen
Redaktion mein südhessen | Griesheim | am 13.08.2015

DARMSTADT (leu) – Ein zentrales Ziel der Energiewende ist die Steigerung der Energieeffizienz. Aus diesem Grund hat die Bundesregierung mit den Verbänden und Organisationen der deutschen Wirtschaft eine Initiative zur Gründung von Effizienznetzwerken ins Leben gerufen. In der Region gründet jetzt ENTEGA mit "DAs Effizienznetzwerk" ein Netzwerk, das besonders auf die Belange der kommunalen Betriebe in Südhessen und Mainz...

3 Bilder

Tag der Selbsthilfegruppen

Jörg Engelhardt
Jörg Engelhardt | Obertshausen | am 06.09.2017

Offenbach am Main: Frankfurter Strasse | Selbsthilfegruppen und ‐organisationen aus dem Gesundheitsbereich in Stadt und Kreis Offenbach veranstalten, am Samstag, den 16.09.2017 , in der Zeit von 10:00 – 15:00 Uhr, den 31. Offenbacher Selbsthilfegruppentag. Die Veranstaltung wird von der AG‐SHGiG und dem Selbsthilfebüro Offenbach der Paritätischen Projekte gemeinnützige GmbH organisiert. Unterstützt wird die Veranstaltung durch das ...

1 Bild

Tag der Selbsthilfegruppen

Jörg Engelhardt
Jörg Engelhardt | Obertshausen | am 17.09.2017

Offenbach am Main: Offenbach | Am vergangen Samstag (16.9.) fand nun bereits zum 31.mal  (!) Selbsthifegruppentag in Offenmbach statt. Anfangs gab es zwar Bedenken wegen des Wetters, aber wie immer hatte Petrus ein Herz für die Ehrenamtler/Innen. Morgens beim Aufbau und die ersten Stunden unter grauem Himmel waren zwar bitterkalt, aber im Laufe des Tages kam dann aber zum Glück die Sonne und somit auch die Wärme vom Himmel. Es war wie immer eine gut...

2 Bilder

Kochen mit Wildkräutern

Redaktion mein südhessen
Redaktion mein südhessen | Griesheim | am 29.05.2015

Dudenhofen. Am Samstag, den 6.6. um 13:00 findet der Workshop Kochen mit Wildkräutern statt. Es sind noch einige Plätze Frei! Anmeldung Anmeldung unter info@gv-dudenhofen.de

9 Bilder

Zukunft für Obertshausen ??

Jörg Engelhardt
Jörg Engelhardt | Obertshausen | am 09.01.2017

Obertshausen: Engelhardt | 2016 war kein gutes Jahr, auch nicht für Obertshausen ( "die Kleinstadt mit Herz", wie sie sich gerne selbst nennt), und deren Bürger. In Obertshausen und auch im Ortsteil Hausen schlossen leider viele (zuviele) Geschäfte und Gastronomiebetriebe. Unter anderem schloß ein Lebensmittelmarkt und ein alteingesessener Metzger für immer die Türen. Gerade beim Lebensmittelmarkt ist es schmerzlich, war er doch für viele zu Fuß zu...

am 05.01.2018

Das Jahresendkabarett der besonderen Art von Kabarettist und Musiker Andy Ost, welcher die Geschehnisse des vergangenen...

am 05.01.2018

MUNDSTUHL präsentieren ihr langersehntes, brandneues Programm „FLAMONGOS“ auf den bundesdeutschen Bühnen. Die beiden...

am 05.01.2018

Handkäs mit Musikgeht in die zweite Runde „Unn desdewesche wünsch isch uns en scheene Owend!“ – So oder so ähnlich wird...

vor 19 Stunden, 40 Minuten

In Darmstadt wird alljährlich die fünfte Jahreszeit für das Rhein-Main-Gebiet eingeläutet. Mit Pauken und Trompeten geht es...

am 27.12.2017

Freunde der handgemachten Rockmusik, bekamen in diesem Jahr eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung. Am 23.12. spielten...

am 14.12.2017

Am letzten Wochenende hatte die Jugendfeuerwehr Hergershausen ihre alljährliche 2- Tagesübung. In verschiedenen Übungen...