Die schnellsten Schreiber Deutschlands kommen in 2017 vom ZVB Obertshausen

Nicole Csermak erhielt den Schreibsportler-Pokal für die schnellste Textbearbeitung und der Vizepräsident des Deutschen Stenografenbundes, Thorsten Sahm (auch ZVB) überreichte einen anderen für die schnellste Geschwindigkeitsschreibleistung in 2017 an seinen Bruder Patrick.
Obertshausen: Obertshausen |

Nicole Csermak und Patrick Sahm als beste Schreibsportler des Jahres 2017 vom Deutschen Stenografenbund ausgezeichnet


Während des diesjährigen Bundespokalschreibens in Celle, wo Verbandsmannschaften gegeneinander antraten, wurden zum ersten Mal auch die besten Schreibsportler des Jahres 2017 vom Deutschen Stenografenbund mit Pokalen ausgezeichnet.

Nicole Csermak erreichte bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Suhl im Wettbewerb der 10-Minuten-Textkorrektur (Textbearbeitung) mit 242 Textänderungen die beste Leistung Deutschlands. Mit dieser Leistung wurde sie im Mai 2017 bereits zur Deutschen Meisterin gekürt, nahm auch erfolgreich an den Weltmeisterschaften im Juli in Berlin teil und wurde bei den Hessischen Einzelmeisterschaften im Oktober in Langen erneut Hessische Meisterin in dieser Disziplin.

Patrick Sahm erreichte ebenfalls bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im 30-Minuten-Schnellschreiben mit 590 Anschlägen pro Minute die beste Leistung Deutschlands in 2017. Auch er wurde mit dieser Leistung im Mai Deutscher Meister und konnte damit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Auch nahm er erfolgreich an den Weltmeisterschaften im Juli in Berlin teil und wurde bei den Hess. Einzelmeisterschaften im Oktober in Langen erneut Hessischer Meister im Schnellschreiben. Die beste Leistung 2017 in Stenografie ging nach Landshut.

Beim Bundespokalschreiben waren vom ZVB für die Auswahl des Hessischen Stenografenverbandes Nicole Csermak, Patrick Sahm, Annalena Barnickel, Anke Eisert, Irina Kistner und Sebastian Sadkowiak am Start. Natalia Kistner und Sebastian Sadkowiak sorgten zudem für die Erstellung der Urkunden und Ergebnislisten.

Die Hessische Mannschaft wurde Deutscher Vizemeister in der Textbearbeitung mit den ZVB-Schreibsportlern Nicole Csermak, Patrick Sahm und Sebastian Sadkowiak.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.