Die AVP präsentiert „Matthias Matzke in Concert“

Wann? 17.01.2014 19:00 Uhr

Wo? Mühlbergheim, Kantstraße, 64319 Pfungstadt DE
Der junge Künstler spricht mit seiner modernen Musik speziell junge Leute an. Sein Konzert gibt er zugunsten von AVP Espressivo.
Pfungstadt: Mühlbergheim |

Die Akkordeon-Vereinigung 1936 Pfungstadt e. V. lädt am Freitag, 17. Januar, 19:00 Uhr, zu ihrem ersten Konzert des Jahres ins Mühlbergheim. Es spielt Matthias Matzke aus Trossingen,der amtierende Weltmeister am Roland-V-Accordion. Ein Konzert, das sich kein Freund der Akkordeonmusik entgehen lassen sollte.

Matzke, der gerade sein Musikstudium begonnen hat, ist bereits ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Beim Deutschen Akkordeonmusikpreis erhielt er 2006 den ersten Preis in der Kategorie „Virtuose Unterhaltungsmusik“ und 2009 erste Preise in virtuoser
Unterhaltungsmusik sowie konzertanter Musik.

2007 und 2010 wurde Matthias erster Preisträger beim Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“. Nach einem zweiten Preis beim renommierten internationalen Festival „Città di Castelfidardo“ 2008 in Italien wurde Matthias 2011 als erster Deutscher zum „Primus Ikaalinen“ zugelassen – dem wahrscheinlich spektakulärsten Akkordeonwettbewerb für virtuose Unterhaltungsmusik, wo acht Akkordeonisten aus unterschiedlichen Ländern während einer TV Show um die Gunst des Publikums und der Jury spielen. Als jüngster und einziger noch nicht studierter Teilnehmer wurde Matthias Dritter.

Vervollständigt wurden seine internationalen Erfolge ebenfalls 2011 beim „Coupe Mondiale d’Accordéon“ (auch „Accordion World Championships“). In der Kategorie „Virtuose Unterhaltungsmusik Junioren“ landete er auf dem ersten Platz.

Neben dem klassisch akustischen Akkordeon fühlt sich Matthias auch auf dem Digitalakkordeon zu Hause und erweitert die Bandbreite seines Repertoires durch die zusätzlichen Möglichkeiten der elektronischen Musik. Nach einem zweiten Platz beim Roland V-Accordion Festival 2011 gelang es ihm, sich auch auf diesem Gebiet als Experte zu positionieren und 2013 das Festival zu gewinnen.

Konzertreisen führten Matthias bereits in die Türkei, nach Russland, China, Japan, Korea und Costa Rica sowie in viele europäische Nachbarländer. Mehrmals hatte er Auftritte im Fernsehen und war im Rundfunkstudio beim SWR und BR.

Die AVP freut sich, Matthias Matzke jetzt in Pfungstadt begrüßen zu können und lädt alle Akkordeonfreunde herzlich ein, sich diese Chance nicht entgehen zu lassen.

Konzert „Matthias Matzke in Concert“
Pfungstadt, Mühlbergheim, Kantstraße
Beginn 19:00
Abendkasse geöffnet
Eintritt: 9,00 €

Info:www.avp-1936.de
Kartenvorverkauf
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.