Film „Der Richter Düx“ im Saalbaukino

Wann? 11.12.2014 20:00 Uhr bis 11.12.2014 22:00 Uhr

Wo? Saalbaukino , Lindenstraße 71, 64319 Pfungstadt DE
Heinz Düx
Pfungstadt: Saalbaukino | Der Förderverein Kommunales Kino eV Pfungstadt zeigt am Donnerstag, den 11.12.2014 im Saalbaukino Pfungstadt den Dokumentarfilm „Der Richter Düx“, in dem ein Stück deutscher Geschichte lebendig wird.
Die historische Leistung von Heinz Düx liegt in seiner Arbeit als Untersuchungs-richter für den Auschwitzprozess. Mit genauer und kenntnisreicher Befragung von Zeugen und Angeschuldigten bereitete er den Prozess vor, der wie kein anderer Prozess der deutschen Nachkriegszeit die Struktur eines Konzentrationslagers und den verbrecherischen Charakter der NS-Herrschaft offen legte, ebenso wie die willige Beteiligung der Deutschen. In der mehrheitlich in den Nationalsozialismus verstrickten Richterschaft war und blieb Heinz Düx ein Außenseiter. Der Regisseur Wilhelm Rösing wird zu Gast sein und steht für eine Filmbesprechung zur Verfügung. Beginn ist um 20.15 Uhr im Saalbau-Kino Pfungstadt, Lindenstr. 71, Einlass 19.30 Uhr.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.