Die Gleichnisse - die Stimme Jesu

Wann? 05.09.2017 20:00 Uhr

Wo? Pfarrsaal der Kath. Kirchengemeinde , Jahnstraße 22, 64354 Reinheim DE
Reinheim: Pfarrsaal der Kath. Kirchengemeinde | Am Dienstag (5.9.), um 20 Uhr, wird die biblische Reihe des Katholischen Bildungswerks Reinheim weiter geführt. Der siebente Vortrag heißt: „Das Gleichnis von den zehn Mädchen.“
Gemeinhin kennen wir das Gleichnis „von den klugen und törichten Jungfrauen“, doch das ist schon Interpretation. Schnell sind Auslegungen bei der Hand, die uns verpflichten wollen, genügend Öl in den Lampen mitzunehmen, um „dem Herrn entgegen zu gehen“. Ist dieser Imperativ das, was uns der Text in diesem Gleichnis“ mitteilen will?
OStR. a.D. Dietrich Plehn, Theologe und Historiker, wird durch diesen Abend führen. In Anlehnung an den großen Theologen Eugen Biser ist er der Meinung: „Gleichnisse wollen bewegen, nicht belehren!“ Auf seiner Internetseite „dietrich.plehn.eu“ findet man weitere Erläuterungen.
Der nächste und letzte Bibelvortrag ist am 12. September. Der Ort des Vortragsabends mit Diskussion ist im Pfarrsaal des Katholischen Gemeindezentrums in Reinheim, Jahnstraße 22. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.