25.06.2016 Jugendausbildungstag der Jugend DLRG Leeheim

DLRG Jugend Leeheim, Jugendausbildungstag 2016
Riedstadt: Riedsee | Die Jugend der DLRG OG Leeheim steht heute im Mittelpunkt. Der Jugendausbildungstag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück an der DLRG Station. Der Jugendvorstand um Michelle Reinhardt hat mit der technischen Leitung Ausbildung einen abwechslungsreichen und lehrreichen Tag für unsere Jugendlichen organisiert. Jahren sind alle willkommen, um heute das breite Leistungsspektrum der DLRG Arbeit am Riedsee vorgestellt zu bekommen.
Nach dem Frühstück informiert Matthias allgemein über die DLRG, deren Geschichte und Aufgaben. Bei der Handhabung der Funkgeräte unterstützen uns die älteren Kinder schon tatkräftig. Roman, Niklas und Daniel haben derweil das Boot ins Wasser gebracht und alle freuen sich über die Runde auf dem Riedsee. Ganz besonders aufregend ist der Sprung vom Boot für den Funktionstest der Rettungswesten. Über die Bugklappe ist der Weg zurück ins Boot ein Kinderspiel. Der richtige Gebrauch der Rettungsgeräte am und im Riedsee, das ist das Thema von Michelle und Annika. Ob Rettungsboje, Rettungsgurt oder Rettungsbrett, jeder darf die unterschiedlichen Rettungsgeräte ausgiebig ausprobieren. Pizza zum Mittagessen, besser geht es kaum.
Nach dem Essen geht es in den San-Raum. Melli und Julia erklären die Besonderheiten des San-Raums und unsere Teilnehmer erfahren die Grundlagen der Ersten Hilfe. Einen korrekten Notruf absetzen, das kann doch jedes Kind. Das Anlegen von Verbänden ist immer wieder ein riesen Spaß für alle Beteiligten. Die gespendeten Kuchen sind am Nachmittag eine willkommene Stärkung für alle.
Die Funkübung zur Rettung zweier vermisster Tüten Gummibärchen auf dem Riedsee Gelände schließt den Ausbildungstag ab. Jeder Teilnehmer bekommt in der Abschlussrunde für seine Teilnahme eine Urkunde für diesen tollen Tag am Riedsee.
Die DLRG Jugendabteilung bedankt sich bei allen Helfern und Mitwirkenden, die den diesjährigen Jugendausbildungstag ermöglicht haben. Vielen Dank auch für die leckeren Kuchen.
Wir freuen uns nun auf einen tollen Sommer und das wir uns oft am Wochenende draußen an der DLRG Station zum Wachdienst sehen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.