Ein Übungstag muss auch mal sein, DLRG Station Riedsee 17.09.2011

Zwei Taucher bei Montagearbeiten unter Wasser
Riedstadt: Riedsee | Mehrere Bootsführer und Anwärter der OG Leeheim nutzen den Samstag mit Unterstützung der DLRG Kameraden der OG Nauheim-Trebur für eine ausgiebige Übungseinheit auf dem Main und Rhein. Zwei Boote vom Typ Boston Whailer (Leeheim) und Pioneer (Nauheim) werden zu Wasser gelassen und jeder darf mal die Besonderheiten der verschiedenen Bootstypen auf dem Rhein erfahren. Verschiedene Manöver fahren und dabei konzentriert nicht nur auf den beruflichen Schiffsverkehr achten, weil schnell gerade aus kann ja jeder, stehen mit auf dem Übungsplan. Die Bootsführer Anwärter bekommen so unter der Anleitung erfahrener Kameraden die Feinheiten des Bootfahrens vermittelt. Auch der ein oder anders hilfreiche Tipp für die anstehende Bootsprüfung ist heute an Deck weiter gegeben worden. Vielen Dank an die Kameraden aus Nauheim-Trebur für die Unterstützung bei der heutigen Übungseinheit.

Die Einsatztauchertruppe unter der Leitung von TL-E Rolf Dörr nutzt den Tag auf ihre Weise. Eigentlich wollten die Einsatztaucher heute am Rhein in der Strömung die Besonderheiten einer solchen schwierigen Einsatzsituation üben. Aber der niedrige Wasserstand des Rheins machte diese Übung u.a. unter Sicherheitsaspekten leider nicht möglich. Also wurde kurzerhand umdisponiert und zwei Tauchtrupps aus Einsatztauchern und ET-Anwärtern machten sich im Riedsee an die Arbeit unter Wasser. Kleinere und größere Arbeiten wie sägen, schrauben, montieren und einen schweren Schieber umsetzten werden unter Wasser ausgeführt. Dabei kommen die erschwerten Bedingungen wie schlechte Sicht, dicke Neopren Handschuhe, Vollgesichtsmaske und kaltes Wasser dazu. Diese Situationen müssen immer wieder geübt werden, damit wir im Einsatzfall gut vorbereitet sind. Für zwei Kameraden diente der Übungseinsatz gleichzeitig als Vorbereitung für die anstehende Einsatztaucherprüfung.

Nach dem Aufklaren der Ausrüstung, Tauchgeräte säubern und Befüllen und wieder klar Schiff in der Station und der Boote machen, ist die Einsatzbereitschaft der DLRG OG Leeheim besser als vorher wieder hergestellt.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.