Neu ab 02.09.2016 in der Gemeindebücherei Roßdorf

  Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
Samstag, 3. September 11 Uhr
„Der kleine Drache Kokosnuss
Vulkanalarm auf der Dracheninsel“

Die Bücherei ist von 10- 12 Uhr geöffnet!

Neues für



- Blondel, Jean-Philippe: This is not a love song
Vincent ist in Großbritannien glücklich verheiratet und beruflich erfolgreich. Sein altes Leben in Frankreich hat er weitgehend verdrängt. Doch als er seine Eltern nach Jahren für eine Woche besucht, wird er mit seiner Vergangenheit und einer Wahrheit konfrontiert, die ihn hart trifft.


- Carrére, Emmanuel: Das Reich Gottes
Der französische Autor und Filmemacher, der nach einer Phase des Glaubens zum Agnostiker wurde, begibt sich in einer Mischung von Autobiografie, biblischem Sachbuch und historischem Roman auf die Suche nach den Anfängen und den Grundlagen des Christentums.

- Carlan, Audrey: Calendar Girl berührt – April, Mai, Juni Band 2

- Delacourt, Gregoire: Die vier Jahreszeiten des Sommers
Vier Schicksale eines Sommers von Menschen unterschiedlichen Alters, die alle an ein und demselben Ort in Nordfrankreich direkt am Meer angesiedelt sind. Teenager, eine frustrierte Hausfrau, eine desillusionierte junge Frau und ein altes Ehepaar - sie alle machen Erfahrungen mit der Liebe.

- Jens, Inge: Langsames Entschwinden
Mit ausgewählten Briefen und einem längeren Bericht über die Alzheimererkrankung von Walter Jens, der 2013 verstorben ist, beschreibt seine Witwe Inge Jens ihre eigene Unsicherheit angesichts dieses völlig veränderten Menschen, dessen strahlender Geist nach und nach verlöschte.

- Khayat, Rasha: Weil wir längst woanders sind
Eine bikulturelle Familiengeschichte zwischen Deutschland und Saudi-Arabien, die Einblicke in zwei unterschiedliche Gesellschaftsformen ermöglicht. Es ist zugleich die Geschichte der Geschwister Layla und Basil mit einem arabischen Vater und einer deutschen Mutter im Spannungsfeld zweier Kulturen.

- Kibler, Michael: Bölle-Hölle
bereits letzte Woche erschienen…

- Lee, Geneva: Royal Kiss
Royal-Saga Band 5

- Mannhart, Urs: Bergsteigen im Flachland
Breitflächiges Panorama menschlicher Schicksale während der NATO-Luftangriffe gegen die Republik Jugoslawien. Im perspektivischen Wechsel schildert das überparteiliche Politdrama die humanitäre Katastrophe des Kosovokrieges und das Bemühen des UN-Tribunals um eine Verurteilung der Schuldigen.

- Seethaler, Robert: Der Trafikant
Der 17-jährige Franz Huchel verlässt 1937 sein Heimatdorf im Salzkammergut, um in Wien bei einem Trafikanten in die Lehre zu gehen. Seine kindliche Naivität und Unbekümmertheit geht ihm jedoch in den politischen und gesellschaftlichen Wirren der Zeit schnell verloren.

- Wiest, Ekkehard: Die Geburt des Darmstädter Jugendstils
DIE GEBURT DES DARMSTÄDTER JUGENDSTILS erzählt Vorgeschichte und Verlauf der Ausstellung Ein Dokument deutscher Kunst im Sommer 1901, des ersten und zugleich prägendsten Ereignisses auf der Mathildenhöhe. Wozu nimmt ein im Urteil der Zeitgenossen spießbürgerlich-verschlafenes Bürokratennest ein solches kulturelles und finanzielles Wagnis auf sich, das über Deutschlands Grenzen hinaus leidenschaftliche Debatten über den neuen Zeitstil auslöst?



Neues für die jüngsten Leser

- Kunkel, Daniela: Das kleine Wir
Ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Das WIR-Gefühl ist für Erwachsene wie für Kinder sehr wichtig. Wie kann man das WIR-Gefühl Kindern nahebringen und erklären? Eines Tages geht zwei befreundeten Kindern ihr WIR-Gefühl verloren, weil sie sich zu viel gestritten und weil sie immer zu viel "ICH!" gesagt haben.

- Krutzke, Daniel: Oma isst Zement!
Oma isst nicht Zement, Oma ist dement. Was diese Krankheit bedeutet, erzählt die Geschichte, in der Oma und Enkelin trotz der Veränderungen in Omas Verhalten Lustiges erleben.

- Luhn, Usch: Nele kommt in die Schule
Nele ist ganz aufgeregt - bald ist sie Schulkind! Doch vorher gibt es noch einiges zu erledigen - vom Schultütenbasteln über den Abschied im Kindergarten bis hin zur großen Einschulungsfeier. Aber es gibt noch viel mehr Überraschungen, von denen sie nichts ahnt. Zum Vorlesen für Schulanfänger.

- Nordqvist, Sven: Mama Muh baut ein Baumhaus
Ein Baumhaus für eine Kuh? Freundin Krähe hegt große Zweifel, aber Mama Muh lässt sich in ihrem handwerklichen Eifer nicht bremsen!

- Siegner, Ingo: Gustav vor, noch ein Tor
Erdmännchen Gustav und seine Freunde vom Zoo wollen gegen die Profifußballer vom VfL Donnerknispel antreten und wetten, dass sie ein Tor gegen die Kicker schaffen. Ein hartes Training beginnt…
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.