„Ich hier und anders wo“- Ausstellung im Hofgut Guntershausen

Wann? 03.06.2016 19:00 Uhr

Wo? Hofgut Guntershausen / Kühkopf, 64589 Stockstadt am Rhein DE
Stockstadt am Rhein: Hofgut Guntershausen / Kühkopf | Der Maler und Glasgestalter Cornelius Staudt zeigt vom 03.06.2016 bis zum 17.07.2016 im Hofgut Guntershausen/Kühkopf Arbeiten der letzten Jahre. In der Ausstellung werden Werke in Aquarelltechnik auf Bütten sowie Malereien auf Leinwand in Eitempera und Öl zu sehen sein. Der Künstler lebt und arbeitet in Darmstadt, ist seit 1998 Mitglied der Darmstädter Sezession und gehörte von 2000 bis 2012 deren Vorstand an.
Die Arbeiten von Cornelius Staudt sind immer dem Thema Landschaft gewidmet. Hier hat der Künstler schon seit langem sein Künstlerisches Hauptthema - neben der zeitgenössischen Glasgestaltung - gefunden. Bei den im Hofgut gezeigten Arbeiten handelt es sich unter anderem um die bereits im Vorjahr begonnene Serie „Aufbruch in eine vergangene Zeit“. In dieser Serie setzt der Maler die Filmdokumentation der Welt-Umrundung des Luftschiffes Graf Zeppelin von New York bis New York in Malerei um und möchte damit den Betrachter auf eine Zeitreise in vergangene Zeiten mitnehmen.
Des Weiteren zeigt der Maler andalusische Motive, die 2015 nach einem Arbeitsaufenthalt in Spanien entstanden sind. „Bei meinen Landschaften geht es mir auch darum, meine eigenen Stimmungen und Seelenzustände zu zeigen.“ Aus diesen Beweggründen ist in den Jahren 2012 und 2013 die Serie „Homeland“ entstanden. In dieser werden Landschaften, die nicht real existieren, gezeigt. Sie umfasst neben großformatigen Ölgemälden auf Leinwand, Aquarelle mit Farbtusche auf Bütten. Cornelius Staudt sucht in diesen Landschaften Ruhe und Frieden, was uns in unserer schnelllebigen Zeit oftmals abhandenkommt, während in früheren Jahren die gestische und emotional expressive Malerei in den Werken des Künstlers eher im Vordergrund stand.
Zur Vernissage am 03. Juni 2016 um 19:00 Uhr sind alle Interessenten recht herzlich in die Galerie des Verwalterhauses auf dem Hofgut Guntershausen/Kühkopf in 64589 Stockstadt am Rhein eingeladen. Die Ausstellung ist dort bis zum 17. Juli 2016 an Wochenenden und Feiertagen von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr bei freiem Eintritt zu besichtigen, wobei Spenden zu Gunsten des Fördervereins Hofgut Guntershausen e. V. erbeten sind.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.