Austausch

Wanted: Gastfamilie für Bundestagstipendiat – American Spirit trifft deutsche Gemütlichkeit

Felizitas Tuschen
Felizitas Tuschen | Darmstadt | am 19.06.2017

Der 18-jährige Charles aus Kalifornien ist einer von 350 jungen Amerikanern, die mit einem Stipendium des Parlamentarischen-Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses Deutschland kennenlernen möchten. Charles liebt Musicals und hat auch selbst in der Schule schon in welchen mitgespielt. Außerdem interessiert er sich sehr für Informatik und PCs. In seiner Freizeit geht er gerne Golfen...

Vernetzungstreffen der hessischen Fairtrade-Kommunen

Heinrich Ruhemann
Heinrich Ruhemann | Darmstadt | am 06.04.2017

Bad Homburg vor der Höhe: Kurhaus | Die Einladung richtet sich an Steuerungs- und Initiativgruppen und ermöglicht diesen, sich mit zivilgesellschaftlichen und kommunalen Vertreter/Innen hessischer Fairtrade-Städte auszutauschen und Ideen für die eigene Arbeit zu gewinnen. Das Programm beginnt im Landgraf-Friedrich-Saal um 9:30 Uhr mit einem Willkommens-Café. Um 10:00 Uhr begrüßen Oberbürgermeister Alexander Hetjes, Stadt Bad Homburg v. d. Höhe, und Maria...

Wasserzähler werden ausgetauscht

Karsten Paetzold
Karsten Paetzold | Seeheim | am 01.06.2016

Seeheim-Jugenheim: Gemeinde | SEEHEIM-JUGENHEIM. Rund 950 Wasserzähler tauschen die Gemeindewerke in diesem Jahr in den Haushalten. Betroffen sind alle Zähler, die vor sechs Jahren eingebaut wurden, deren gesetzlich vorgeschriebene Eichung nun abläuft. Die Firma Berkenbusch aus Saarbrücken, die die Arbeiten durchführt, informiert die betroffenen Haushalte mit einem Schreiben. Begonnen wird mit dem Austausch voraussichtlich ab Montag (6. Juni). Die...

1 Bild

Französische Schüler zu Gast

Karsten Paetzold
Karsten Paetzold | Seeheim | am 20.05.2016

Seeheim-Jugenheim: Gemeinde | SEEHEIM-JUGENHEIM. 24 Schüler und zwei Lehrer des Collège Chambéry aus der französischen Partnerstadt Villenave d´Ornon sind seit Montag zu Gast am Schuldorf Bergstraße. Der Erste Beigeordnetet Sven Holzhauer begrüßte sie am Dienstag mit einem Empfang im Haus Hufnagel. Er erklärte ihnen die Entstehung und die Ziele der Städtepartnerschaft. Dieser Austausch feiert sein fünfjähriges Jubiläum. Begleitet werden die jungen...

1 Bild

Kommunikation im Sommer

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Mainz-Kastel | am 20.07.2015

Sommerzeit heisst Reisezeit. Viele von uns nutzen ihren Urlaub dafür um zu reisen. Sie wollen sich entspannen am Strand von Spanien oder neue Länder kennenlernen wie Marokko. Andere nutzen die Zeit zum Wandern in den Bergen oder zum Party machen auf Ibiza. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind ihre Interessen und Wünsche in der Planung für den Sommer. Aber alle haben eins gemeinsam. Sie alle wollen...

1 Bild

Man kann sich nicht nicht entscheiden

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Mainz-Kastel | am 23.06.2015

Jeden Tag aufs Neue treffen wir Entscheidungen. Große und Kleine, Bewusste und Unbewusste, Schwierige und Leichte. Psychologen schätzen dass wir uns am Tag 20.000-mal entscheiden müssen. Das fängt schon beim Aufstehen an (steh ich jetzt auf oder drück ich doch noch mal die Schlummertaste), geht über in die Tee oder Kaffee Entscheidung und endet (vielleicht) bei der Wahl des 20:15h TV – Programms. Viele...

1 Bild

Umdenken im Denken mit uns Selbst

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Mainz-Kastel | am 18.06.2015

Gerade eben sitze ich an meinem Küchentisch und habe vor diesen Artikel zu schreiben. So richtig weiß ich eigentlich noch gar nicht worüber. Ich weiß nur, er soll sich mit Kommunikation beschäftigen und meine Leser voran bringen und im Alltag unterstützen. Während ich nun am Thema bastle, bemerke ich folgendes Gedankenkarussell: „Jana, streng dich doch jetzt mal an. Das kann doch nicht so schwer sein ein passendes Thema...

1 Bild

Aktives Zuhören, geht auch passiv?

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Mainz-Kastel | am 08.06.2015

Zuhören ist laut Duden ein Verb und beschreibt eine akustische Wahrnehmung. Allerdings ist dort nichts aufgeschrieben von aktiv und passiv. Wie passt das nun zusammen? Im Alltag führen wir viele verschiedene Gespräche. Kurze, lange, intensive, ruhige, lebendige, laute und leise. Jedes Gespräch ist anders und hat ein anderes Gegenüber. Ebenso sind wir nicht in jedem Gespräch die gleiche Person. Diese unterschiedlichen...

1 Bild

Mein Schweinehund heißt Günther und wie heißt deiner?

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Mainz-Kastel | am 26.05.2015

Letzte Woche bekam ich überraschend Besuch. So ganz spontan und unangemeldet. Ich liebe Besuch und Überraschungen, aus diesen Gründen war ich im ersten Moment sehr erfreut. Es war Freitagnachmittag, das Wochenende stand vor der Tür und ich wollte gerade den Geschirrspüler anstellen, als er da war - Günther. Günther ist ein alter Weggefährte und kommt mich ab und an besuchen. Meistens unangemeldet. Günther ist jemand zum...

1 Bild

LIMO im Gespräch

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Mainz-Kastel | am 18.05.2015

Wer denkt nicht sofort bei dem Wort LIMO an ein süßes kühles Getränk? Am besten noch mit einem kleinen Sonnenschirmchen. Oder an ein langes weißes Fahrzeug mit Minibar? Leider muss ich da meine Nadel rausholen und die Traumblase zum Platzen bringen. LIMO ist in diesem Fall eine Gesprächstechnik. Wie oft passiert es im Alltag dass uns im Gespräch (egal ob im Kundengespräch, Elterngespräch oder ....) die Worte...

7 Bilder

koku2012 - Kunstevent der Supelative

Ludwina Simmet
Ludwina Simmet | Albersbach | am 31.03.2012

Flonheim: Espenhof | „Kommunikation und Kultur“ - das steht hinter koku2012. Und unter dieser Idee findet in Rheinhessen, dem Gebiet im Bereich Mainz, Worms, Alzey und Bingen, am Wochenende 21./22, April 2012 das große Kunstevent statt. In 40 rheinhessischen Gemeinden 101 Ausstellungsflächen, in Hallen und Höfen, Weinstuben, Hotels, Rathäuser, Kirchen, Banken. Über 300 beteiligte Künstler, aus Rheinhessen, Deutschland insgesamt, Europa, aber...

Wasserzähler werden getauscht

Karsten Paetzold
Karsten Paetzold | Seeheim | am 23.03.2012

Seeheim-Jugenheim: Gemeinde | SEEHEIM-JUGENHEIM. Rund 650 Wasserzähler tauschen die Gemeindewerke in diesem Jahr in den Haushalten. Grund dafür ist das Eichgesetz, das verlangt, dass die Zähler alle sechs Jahre gewechselt werden. Die Firma Berkenbusch aus Saarbrücken, die die Arbeiten durchführt, informiert die betroffenen Haushalte mit einem Schreiben. Begonnen wird mit dem Austausch voraussichtlich ab Montag (26.). Die Monteure der Firma können sich...