Generationenhilfe Groß-Gerau

1 Bild

Neujahrstreffen

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 15.01.2017

Die Generationenhilfe Groß-Gerau begrüßte das Neue Jahr mit einem Sektempfang. 35 Mitglieder hatten sich im Haus Raiss eingefunden, um das neue Jahr gemeinsam zu beginnen. Die Vorsitzende Ulla Groß ließ zunächst das alte Jahr noch einmal Revue passieren, wobei insgesamt eine positive Bilanz gezogen wurde. Die Generationenhilfe ist und bleibt ein fester Bestandteil im sozialen Netz der Stadt. Der detaillierte...

2 Bilder

Marktfrühstück mit wärmender Kartoffelsuppe

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 16.10.2015

Zum Marktfrühstück mit dem Thema „Kartoffel, die tolle Knolle“ wollte sich die Sonne partout nicht zeigen. Es war neblig trüb und kalt. Da war die von der Generationenhilfe Groß-Gerau angebotene Kartoffelsuppe gerade richtig. Morgens wärmte eine Tasse mit heißem Kaffee. Dazu gab es von den Mitgliedern der Generationenhilfe selbst gebackenen Kuchen. Dann aber wurde schon bald nach der wärmenden Kartoffelsuppe gefragt. Bis zum...

2 Bilder

Unterhaltsamer Ausflug der Generationenhilfe Groß-Gerau

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 12.09.2015

Voller Vorfreude starteten 32 Mitglieder der Generationenhilfe Groß-Gerau zu einem Ausflug in den Taunus. Mit einem Reisebus ging es zum Hessenpark. Dort angekommen wurde erst einmal bei Kaffee und Kuchen Rast gemacht. Gestärkt ging es dann in zwei Gruppen zu den Führungen. Die Teilnehmer wählten zwischen zwei Führungsthemen, der Geschichte des Hessenparks bzw. der Darstellung des Lebens aus Sicht der Frauen in der...

2 Bilder

Generationenhilfe Groß-Gerau trotzt dem Unwetter

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 30.06.2015

Das 7. Sommerfest der Generationenhilfe Groß-Gerau stand unter dem Zeichen einer unsicheren Wetterlage. Zwar schien zu Beginn der Veranstaltung um 14 Uhr noch die Sonne, doch es waren Gewitter angesagt. Ungeachtet dessen hatten sich etwas 60 Mitglieder und Freunde der Generationenhilfe zum Sommerfest eingefunden. Der Garten am Haus Raiss war ausgestattet mit Pavillons und Sonnenschirmen, dazu schön gedeckte Tische und Bänke....

2 Bilder

Fahrradtour zum Schloss Braunshardt

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 17.05.2015

Am Haus Raiss trafen sich zunächst die aktiven Radfahrer, die die Radeltour der Generationenhilfe Groß-Gerau zum Schloss Braunshardt mitfahren wollten. Frohgelaunt und bei herrlichem Sonnenschein fuhr die Gruppe Richtung Klein-Gerau. Eine erste kleine Pause gab’s vor der Bahnschranke, bis sie wieder öffnete und die 13 Radler weiterfahren konnten. Monika Friedrich, die diese Tour organisiert hatte, führte uns durch schöne...

2 Bilder

Reißender Absatz beim Marktfrühstück

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 19.10.2014

Ein schöner Erfolg für die Generationenhilfe Groß-Gerau war die Beteiligung am Marktfrühstück. Unter dem Motto "Kartoffel - die tolle Knolle“ hatte sich die Generationenhilfe Groß-Gerau neben den Groß-Gerauer Landfrauen angemeldet und war am Samstag mit einem Stand auf dem Marktplatz vertreten. Die Tische wurden mit kleinen Blumengestecken (Leihgaben von Ilona‘s Blumenlädchen) geschmückt. Das Wetter spielte auch mit – es war...

2 Bilder

Flohmarkt der Generationenhilfe Groß-Gerau

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 12.09.2014

Ein rundum gelungener Flohmarkt war das am letzten Samstag. Die Bäckerei Darmstädter in Groß-Gerau hatte uns ihren Parkplatz zur Verfügung gestellt und so bauten Vereinsmitglieder am Samstagmorgen Tische und Bänke auf, um ihren Trödelkram zu präsentieren. Auch das Wetter spielte mit – diesmal kein Regen wie im letzten Jahr! Und Dank der großzügigen Spende von Kaffee und Kuchen der Bäckerei Darmstädter kam es bald zu regem...

2 Bilder

Gelungener Ausflug der Generationenhilfe Groß-Gerau

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 31.08.2014

Als der Bus um 13 Uhr in Groß-Gerau startete, war der Himmel noch mit Wolken bedeckt. Am Zielpunkt Kloster Eberbach im Rheingau schien allerdings die Sonne, sodass die 45 Teilnehmer auf der Terrasse Platz nehmen konnten und bei Kaffee und Kuchen zunächst die Aussicht auf die Abtei mit ihren Gebäuden und Gärten genießen konnten. Die Nachfrage nach diesem Ausflug war diesmal so groß, dass die Sitzplätze im Bus nicht für alle...

2 Bilder

Heißes Sommerfest der Generationenhilfe Groß-Gerau

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 21.07.2014

Im Hof des Hauses Raiss, im Schatten der Bäume und Sonnenschirme, feierte die Generationenhilfe Groß-Gerau ihr diesjähriges Sommerfest. Trotz der großen Hitze und trotz vieler anderer Feste in Groß-Gerau hatten sich dennoch viele Gäste eingefunden, die einen schönen Nachmittag erlebten. Zunächst erfreute man sich an Kaffee und Kuchen, aber auch viele kalte Getränke gingen über die Theke. Dann stellte sich das Glücksfieber...

2 Bilder

Fahrradtour zum Kornsand

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 05.07.2014

Die Generationenhilfe Groß-Gerau veranstaltete am 2. Juli 2014 bei schönstem Wetter eine Radtour an den Rhein. Startpunkt war als erstes um 14 Uhr am Haus Raiss. Da jedoch einige Teilnehmer aus den südlichen Stadtteilen mitfahren wollten, gab es einen zweiten Treffpunkt um 14:15 Uhr am Ebbelwoi-Pädsche vor Wallerstädten. Gut gelaunt und bei strahlendem Sonnenschein und nur wenig Gegenwind machten sich nun 10 Mitglieder auf...

Januar-Stammtischabend der Generationenhilfe Groß-Gerau mit Vortrag

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 16.01.2014

Der nächste Stammtischabend der Generationenhilfe Groß-Gerau findet am 28. Januar 2014 um 18 Uhr im Haus Raiss statt. An diesem Abend wird Frau Uta Grammes (Heilpraktikerin aus Trebur-Geinsheim) einen Vortrag halten zum Thema „Gesunder Schlaf und wie man Schlafstörungen begegnet“. Alle Mitglieder sowie interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.

Neujahrstreffen der Generationenhilfe Groß-Gerau e.V.

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 03.01.2014

Die Generationenhilfe Groß-Gerau beginnt das Neue Jahr 2014 – nun schon traditionell - mit ihrem Neujahrstreffen. Am Freitag, 10. Januar 2014 sind alle Mitglieder um 19 Uhr ins Haus Raiss eingeladen. Neben dem Gläschen Sekt zum Prosit auf das Neue Jahr wird es auch einige Kleinigkeiten zu Essen geben. In geselliger Runde kann es zum Erfahrungsaustausch und zu netten Gesprächen kommen, die von hausmusikalischer Zithermusik...

Stammtisch mit Geburtstagsfeier

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 17.11.2013

Die Generationenhilfe Groß-Gerau wird bei ihrem nächsten Stammtisch am 26. November 2013 um 18 Uhr im Haus Raiss ihr 5-jähriges Bestehen feiern. Neben einer Rückschau auf 5 Jahre Vereinstätigkeit in Groß-Gerau wird es eine musikalische Umrahmung des Abends geben und mit einem Glas Sekt werden wir auf unseren Geburtstag anstoßen. Alle Mitglieder und interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.

3 Bilder

Ausflug der Generationenhilfe Groß-Gerau e.V. nach Bad Kreuznach

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 27.08.2013

Am 21. August 2013 trafen sich 33 Mitglieder der Generationenhilfe Groß-Gerau, um an dem Ausflug des Vereins teilzunehmen. Der Vorstand hatte für dieses Jahr die Kurstadt Bad Kreuznach ausgesucht. Mit Sonnenschein bei angenehmen 25°C fuhr uns der Bus von Groß-Gerau bis kurz vor das Kurhaus in Bad Kreuznach. Dort wartete schon der „Blaue Klaus“: eine Touristenbahn als rollender Stadtführer. Mit einem Stadtführer, der...

2 Bilder

Fahrradtour der Generationenhilfe Groß-Gerau

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 13.07.2013

Die Generationenhilfe Groß-Gerau hatte ihre Mitglieder zu einer Radtour am 8. Juli 2013 eingeladen. Ziel war die Mönchbruchmühle zwischen Rüsselsheim und Mörfelden. Es waren aber nicht nur die Radfahrer eingeladen, sondern auch einige Mitglieder mit Gehhilfen hatten die Möglichkeit, mit dem Bus der städtischen Seniorenarbeit ans Ziel zu kommen. 10 Radfahrer starteten um 14 Uhr am Haus Raiss und weitere 5 Mitglieder folgten...

4 Bilder

Sommerfest der Generationenhilfe Groß-Gerau

Ursula Groß
Ursula Groß | Groß-Gerau | am 07.07.2013

Auch das diesjährige Sommerfest wurde ein voller Erfolg. Das unbestimmte Wetter ließ es leider nicht zu, im Freien zu feiern und so versammelten sich über 40 Gäste im großen Saal des Hauses Raiss. Für das leibliche Wohl war mit vielen selbstgebackenen Kuchen bestens gesorgt. Später betätigte sich Dieter Langer als Grillmeister und legte Steaks und Würstchen auf. Die Auswahl an Getränken ließ auch keinen Wunsch offen. Eine...

2 Bilder

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl bei der Generationenhilfe Groß-Gerau

Christel Kroll
Christel Kroll | Groß-Gerau | am 25.03.2013

Zur Mitgliederversammlung am 22.03.2013 erschienen 39 Mitglieder. Nach dem Bericht der 1. Vorsitzenden, dem Bericht des Kassierers und dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstands und die Wahl des neuen Vorstands und der Kassenprüfer. Der neu gewählte Vorstand will die Arbeit im Verein wie bisher fortsetzen und freut sich über Ideen und Anregungen und eine konstruktive Mitarbeit. Die Zahl der...

4 Bilder

Ausflug der Generationenhilfe Groß-Gerau zur Schiffsmühle in Ginsheim

Christel Kroll
Christel Kroll | Groß-Gerau | am 05.06.2012

Mit einem Kleinbus sowie Privat-Pkw`s fuhren am 31.05.2012 etliche Mitglieder zur rekonstruierten Schiffsmühle nach Ginsheim. Dort wurde uns bei einer Führung erzählt, dass vor über 100 Jahren bis zu 22 Schiffsmühlen am Ginsheimer Ufer in Betrieb waren, die in Spitzenzeiten über 200.000 Zentner Getreide im Jahr gemahlen haben. 1998 startete die Planungsphase einer Schiffsmühle, doch über viele Jahre konnte die Finanzierung...

5 Bilder

Ausflug der Generationenhilfe Groß-Gerau nach Oppenheim

Christel Kroll
Christel Kroll | Groß-Gerau | am 16.10.2011

35 Mitglieder der Generationenhilfe Groß-Gerau unternahmen einen Ausflug zur Sektkellerei Gillot mit Untergrundführung nach Oppenheim. Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit dem Bus von Groß-Gerau nach Oppenheim, wo uns Herr Gillot schon am Parkplatz erwartete. Nach einer Einführung in die Geschichte Oppenheims spazierten wir zum Eingang des Eiskellers und liefen 120 Meter in den Berg zum tiefsten Punkt unter der Stadt....

2 Bilder

Präsentation auf dem Wochenmarkt

Christel Kroll
Christel Kroll | Groß-Gerau | am 04.09.2011

Am 03.09.2011 präsentierte sich die Generationenhilfe Groß-Gerau zum dritten Mal auf dem Groß-Gerauer Wochenmarkt. Nach zögerlichem Beginn gab es später viele Besucher, die sich bei Kaffee und Kuchen sowie Federweißer und Zwiebelkuchen über die Arbeit des Vereins informierten und sich angeregt unterhielten.