Jubiläumsfest

Festprogramm 750 Jahre Richen

Reiner Michaelis
Reiner Michaelis | Groß-Umstadt | am 06.07.2016

Groß-Umstadt: Im Stiel | Im Groß-Umstädter Stadtteil Richen wird 2016 gefeiert, von Januar bis Dezember. Drei bis vier Veranstaltungen in jedem Monat stehen auf dem Programm eines Jubiläumsjahres, das der 750-jährigen Ortsgeschichte und der 1250 Jahre alten urkundlichen Erwähnung des „fluvius ricchina“ gewidmet ist. Vom Spanferkel-Backesfest über ein Diner en blanc bis hin zu Rockkonzerten ist alles geboten, was der Ort mit rund 1600 Einwohnern und...

4 Bilder

Von der Feldküche zur Küchen-Kompanie

Till Neumann
Till Neumann | Dieburg | am 24.05.2016

Wie aus einen wilden Haufen Gardisten gefragte Festköche wurden. Basierend auf einem Bericht der Küchen-Kompanie von „Tom“ Dieter Kirchstein zum 40 Jubiläum der Dieburger Prinzengarde. Es gab eine Zeit, da bestand die gesamte Prinzengarde aus 28 Mann vom Gardist bis zum Offizier. Die Hauptaufgabe der Garde war es das Prinzenpaar an Fastnacht-Dienstag um 11.11 Uhr abzuholen und deren Schutz zu gewährleisten. Das war jedoch...

2 Bilder

40 Jahre Rollwaldfest

Werner Stolzenburg
Werner Stolzenburg | Rodgau | am 15.05.2016

Rodgau: Heilig Kreuz Kirche | Vor fast genau 45 Jahren weihte Domkapitular Adam Groh feierlich die neue Rollwaldkirche, doch es dauerte noch einmal fünf Jahre bis es neben dem Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde St. Matthias in Nieder-Roden auch ein Kirchenfest in Rollwald gab. Viele Rollwälder Neubürger, unterstützt von dem damaligen Kaplan Thrin, hatten lange darauf hingearbeitet. Am 23. Mai 1976 war es dann endlich soweit. Pfarrer Heberer...

3 Bilder

Mareike Stemmler bekommt Titel "Gardemädchen des Jahres 2016" verliehen

Till Neumann
Till Neumann | Dieburg | am 14.02.2016

Am Aschermittwochsfest der Dieburger Prinzengarde war es wieder soweit – der Titel „Gardemädchen des Jahres“ wurde durch die Trainerinnen Kaja Euler und Franziska Franz verliehen. Die Auszeichnung blieb bis zur Bekanntgabe streng geheim und somit war die Spannung unter den Damen und Herren der tanzenden Garde äußerst hoch. Ja, auch unter den Herren, denn 2015 wurde mit Phil Pohlenz der erste Tänzer zum Gardemädchen gekürt....