Luftsport

2 Bilder

Stunden in der Luft ohne einen Tropfen Benzin

Am vergangenen Sonntag hat der Segelflugschüler, Marco Kaiser seine letzte große Hürde vor der praktischen Segelflug Prüfung genommen. Mit einem einsitzigen Schulungsflugzeug vom Typ "ASK-23B" des Luftsportvereins Seligenstadt-Zellhausen e.V. flog der Anfang 20 Jährige Zellhäuser ohne einen einzigen Tropfen Kraftstoff zu verbrauchen in das knapp 70KM entfernte Walldürn im Odenwald. Der Überlandflug, wie er in...

4 Bilder

Ultraleicht Fliegen - Sehnsucht und Verwirklichung!

Begonnen hat für mich alles 2010 mit dem gezielten Besuch der Open Airport Veranstaltung in Zellhausen: Damals war ich noch, wie man so schön sagt “Fußgänger“ aber mit dem angesagten Wunsch, unbedingt UL- Pilot zu werden! Wenn man vom Flugmodell Club Heusenstamm absieht, war das für mich der erste „ richtige Verein“, in dem ich nun Mitglied wurde. Von der ersten Ausbildungsstunde an, saß ich nun auf dem linken...

4 Bilder

LSV Jugend vor der Linse

Am vergangenen Wochenende konnte man trotz eher verhaltenem Flugwetter regen Betrieb auf dem Flugplatzgelände in Zellhausen beobachten. Grund dafür war der Videodreh des Hessischen Luftsport Verbandes (HLB) welcher das Ende der Saison nutzt, um ausgewählte hessische Vereine mit Kamera und Mikrofon zu besuchen. Insgesamt wurden 4 Interviews mit den jugendlichen Flugschülern des LSV Seligenstadt-Zellhausen e.V. zu den...

2 Bilder

Neue Alleinfliegerin in Zellhausen!

Der LSV Seligenstadt-Zellhausen e.V. gratuliert seiner Flugschülerin Dorothea Banse zu Ihren ersten Alleinflügen! Am Samstag den 28. September wagte sich Dorothea, unter den wachsamen Augen von Fluglehrerin Viktoria Schneider, zum ersten Mal in ihrem Leben erfolgreich in einem Schulungsflugzeug vom Typ ASK-21 alleine in luftige Höhen. Die ersten drei Solo-Flüge sind fester Bestandteil der sogenannten „A-Prüfung“ und...

4 Bilder

Top Ergebnis Für LSV-Jugend

Mit einem absoluten Spitzenergebnis haben die Jugendlichen des LSV Seligenstadt-Zellhausen e.V. den Vorentscheid des Jugendvergleichsfliegens in Reinheim am ersten Septemberwochenende beendet. Von insgesamt 7 LSV Piloten haben sich 3 für die Hessenmeisterschaften am kommeneden Wochenende in Gedern qualifiziert. Scheinpilot und Jugendleiter Marc Friedrich konnte den ersten Platz sein Eigen nennen und die Flugschüler Merlin...

2 Bilder

Kühler Kopf für gute Landung

Bernhard Nacke
Bernhard Nacke | Reinheim | am 07.09.2014

27 Jungpiloten, 6 Segelflugzeuge und tolle Stimmung auf dem Flugplatz Reinheim. Am Wochenende fand das südhessische Jugendvergleichsfliegen auf dem Fluggelände an den Reinheimer Teichen statt. Die jungen Segelflieger zwischen 15 und 25 Jahren waren aus den benachbarten Vereinen in Babenhausen, Zellhausen, Bensheim und Vielbrunn angereist und kämpften um die Qualifikation zum Hessenentscheid. Die Teilnehmer haben während des...

3 Bilder

Jugendvergleichsfliegen der Luftsportjugend Hessen

Am kommenden Wochenende, dem 06. und 07.09. ist es wieder soweit! Die Vorentscheide für das hessische Jugendvergleichsfliegen werden auf mehreren Segelfluggeländen in Südhessen ausgetragen. Unsere LSV-Flugschüler werden wieder in großer Zahl mit von der Partie sein. Das Jugendvergleichsfliegen wird jedes Jahr von verschiedenen Luftsportvereinen ausgetragen und dient als Förderung des Breitensports und der Kommunikation...

3 Bilder

LSV blickt auf bewegten Sommer zurūck

Zellhausen: Flugplatz Zellhausen | Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und gibt dem LSV Seligenstadt-Zellhausen e.V. den Anlass einen kleinen Rückblick auf die Ereignisse der letzten Wochen zu wagen. Das Fliegerlager vom LSV, welches dieses Jahr in Karlstadt-Saupurzel veranstaltet wurde, war ein voller Erfolg! Neben einigen Umschulungen auf neue Flugzeugmuster, Wiedererlangung der Segelflugberechtigung, Einweisungen in diverse Motorflugzeuge, sowie...