Obdachlose

1 Bild

Zeit, den Mitmenschen zu helfen

Sabina Malakov
Sabina Malakov | Darmstadt | am 23.12.2016

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und es wird für viele Menschen in Deutschland viele Geschenke geben. Manche Menschen haben allerdings nicht so viel Glück und gerade in der heutigen unsicher wirkenden Zeit ist es wichtig, den Schwächsten in unserer Gesellschaft zu helfen. 335.000 Menschen in Deutschland haben keine eigene Wohnung, leben in einem Heim oder in einer anderen sozialen Einrichtung. 29.000 davon sind Kinder...

Obdachlose unter sich?

Gerald Veeh
Gerald Veeh | Siedlung Tann | am 21.01.2015

In der Siedlung Tann zwischen Darmstadt und Griesheim geschehen unglaubliche Dinge. Es geht um ein Obdachlosenwohnheim des Horizont e.V. Der größte Teil der Männer, die dort wohnen sind Schwarze, die Sonderrechte genießen. Zum Teil sind dort auch Obdachlose, die eigene Autos besitzen. Diese Leute sind wie Geschäftsmänner gekleidet und lassen fast schon an Mietnomaden erinnern. Einer der Sozialarbeiter – Herr C. - war...

1 Bild

Von den Hecken und Zäunen zur Weihnachtsfeier

Es lud einmal ein Reicher zu seiner Hochzeitsfeier ein, jedoch keiner der Geladenen hatte Zeit. So sandte er seine Diener aus, um “die von den Hecken und Zäunen“ zu holen. So berichtet es die Bibel. Am vergangenen Samstag waren “die von den Hecken und Zäunen“ bereits zum 17. Mal zur Nichtsesshaften-Weihnachtsfeier in die Räume der Christuskirche eingeladen. W. Schwarzkopf begrüßte die Geladenen und dachte dabei an das...

1 Bild

Happy-End für Obdachlosen Max Bryan - Buchvertrag unterschrieben

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 20.07.2013

«Habe Vertrag - Schreibe Buch». Mit diesen knappen Worten startet der ehemalige Obdachlose Max Bryan in einen neuen Lebensabschnitt, mit Buchvertrag und "festem Einkommen", wie es heißt. Zeitungsberichten zu Folge hat der 37-Jährige bei Droemer Knaur unterschrieben, einem der größten deutschen Buchverlage hier zu Lande, das berichtet unter anderem auch das Hamburger...

1 Bild

«Fight For Your Life» Ergreifender Bericht eines ehemaligen Obdachlosen

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 28.11.2012

Eigentlich könnte man glauben, über ihn sei alles geschrieben und so ziemlich jede Geschichte, über den einst Wohnungssuchenden Max Bryan sei bekannt, aber das stimmt wohl nicht, wie sein neuester Scoop beweist. (GZ/SR) Demnach war der ehemalige Obdachlose nun sogar zur Weltpremiere des neuen Stage-Musicals "Rocky - Fight from the Heart" eingeladen und brillierte dort am roten Teppich sowohl vor, als auch hinter der...

Fragen zur Situation der Obdachlosen in Seeheim-Jugenheim

Walter Sydow
Walter Sydow | Seeheim | am 22.11.2012

Die Situation der Obdachlosen in Seeheim-Jugenheim beschäftigt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Sie haben deshalb eine Anfrage an den Gemeindevorstand gestellt, um genauere Informationen darüber zu erhalten. Die Unterbringung von Obdachlosen ist eine gesetzliche Pflichtaufgabe der Kommunen. Die GRÜNEN wollen wissen, wie die Obdachlosen in der Gemeinde untergebracht werden, ob es getrennte Unterkünfte für Frauen und Männer gibt und...

1 Bild

Filmproduzent entdeckt Obdachlosen - Die Geschichte eines Tagebuchs

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 22.06.2012

Nach dem Treffen mit Spiegel-Autor Matthias Matussek in Hamburg hat der ehemalige Obdachlose Max Bryan die Existenz seines Videotagebuchs bestätigt und gibt bekannt, dass er die Zeit seiner Obdachlosigkeit mit einer kleinen Tagebuch-Kamera festhielt. "Ja, es stimmt, die Ereignisse der letzten zwei Jahre wurden in ähnlicher Intensität dokumentiert wie zuvor", schreibt Bryan in einer Bekanntmachung seines Blogs bei...

1 Bild

Spiegel-Autor Matthias Matussek trifft ehemaligen Obdachlosen

Redaktion Hessenreport
Redaktion Hessenreport | Friedberg | am 05.06.2012

Gestern veröffentlichte der ehemalige Obdachlose Max Bryan erste Informationen zu seinem "Hamburg-Treffen", wo er unter anderem auch den Hauptpastor der Hamburger St. Michaelis Kirche traf (G.Z. berichtete). Bryan, der durch eine Radtour deutschlandweit bekannt wurde und aktuell auf einem Gartenhof im Hessischen Steinfurth bei Bad Nauheim lebt, war vergangene Woche nach Hamburg gereist um seine Sachen abzuholen und alte...