Teilhabe

Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz werden im Odenwaldkreis gut angenommen

Jana Brendel
Jana Brendel | Erbach | am 30.01.2017

Teilnahme von Kinder und Jugendlichen an der Gemeinschaft unterstützen – Leistungen des Schulbedarfspakets werden am 1. Februar ausgezahlt Dazugehören und Teil einer Gemeinschaft sein, sei es in der Schulklasse, der Kita-Gruppe oder dem Sportverein, ist ein wichtiger Baustein für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Doch oftmals entstehen für gemeinschaftliche Aktionen wie das Mittagessen im...

1 Bild

Freitag ist Freutag

Anne-Kathrin Matz
Anne-Kathrin Matz | Darmstadt | am 25.07.2014

Darmstadt: jagdhof, unter Platanen | Schnappschuss

Heute #sommerparty 1

Anne-Kathrin Matz
Anne-Kathrin Matz | Darmstadt | am 14.07.2014

Heute die Sommerparty zum 5jährigen Jubiläum von dabei sein e.V. 5 Jahre Inklusion 5 Jahre niedrigschwellige, kostenlose, unbürokratische, selbstbestimmte Teilhabe Beim Grill- und Chillfest, heute mit: + Vanessa/Gitarre + Chor vom MGA + Francesco/Gitarre + Reini/Gitarre und Skaya dabei sein www.dabeisein.org

3 Bilder

Ability.2014

Anne-Kathrin Matz
Anne-Kathrin Matz | Darmstadt | am 05.07.2014

Die Schülerinnen des Abiturjahrgangs 2014 der Edith-Stein-Schule in Darmstadt, Bessungen, unterstützen einstimmig und großartig das Projekt dabei sein e.V. Dazu wurde beim ökumenischen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche am 27.06.2014, die komplette Kollekte an dabei sein e.V. gespendet. Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns auch auf diesem Weg bei allen Abilitys.2014! Euch einen schönen Sommer und einen...

3 Bilder

dabei sein

Anne-Kathrin Matz
Anne-Kathrin Matz | Darmstadt | am 27.09.2013

Kulturpassnutzer rockten im August in Nonrod beim NONSTOCK FESTIVAL. dabei sein e.V. besucht in Wiesbaden das Folklore-Festival, wir waren auf der Gästeliste :-) und der Tag der Verein im darmstadtium war auch wieder gut.

5 Bilder

dabei sein e.V. und die re:campaign/re:publica in Berlin

Anne-Kathrin Matz
Anne-Kathrin Matz | Darmstadt | am 26.05.2013

Im Mai war ich im Auftrag von dabei sein e.V. auf der re:campaign und der zeitgleichen re:publica in Berlin. Das war sensationell! Das ging gleich mit dem Eröffnungsreferat von Betsy Hoover: der 2011er Online-Kampagnenchefin Barack Obamas los oder weiter mit Workshops mit Leuten wie: Jona Hölderle und wer mag kann da mal...

1 Bild

Aktion mit dabei sein e.V. zum Kulturpass in DA-DI

Anne-Kathrin Matz
Anne-Kathrin Matz | Darmstadt | am 23.05.2012

Darmstadt: ludwigsplatz | Schnappschuss

1 Bild

Kulturpass und dabei sein e.V. am Aktionstag, 21.05.2012

Anne-Kathrin Matz
Anne-Kathrin Matz | Darmstadt | am 23.05.2012

Darmstadt: Ludwigplatz | Schnappschuss

1 Bild

SKAYA rockt *dabei sein am Aktionstag am 21.05.2012

Anne-Kathrin Matz
Anne-Kathrin Matz | Darmstadt | am 23.05.2012

Darmstadt: Ludwigsplatz | Schnappschuss

3 Bilder

Kultur der Anerkennung: Erneut wurden Ehrenamtler mit Behinderung für ihren Einsatz in Südhessen ausgezeichnet.

Jens Bucher
Jens Bucher | Darmstadt | am 30.03.2012

Darmstadt, März 2012 +++ Irgendwie hatte es was von einem Déjà-vu, wie Sozialdezernentin Barbara Akdeniz gleich zu Beginn der Veranstaltung bemerkte. Der gleiche Rahmen, die gleichen Räumlichkeiten wie im vergangenen Jahr und doch war vieles ganz anders. Am Dienstag, den 20. März kam es zum Zweiten Feierlichen Abschluss für die engagierten Teilnehmer im Projekt Aha! (Aber hallo: Engagiert und besonders!). Sieben Männer mit...

1 Bild

Bürgerschaftliches Engagement bedeutet Teilhabe 1

Jens Bucher
Jens Bucher | Darmstadt | am 14.03.2012

Darmstadt: Hessen | Zum zweiten Mal werden bei der Volunta gGmbH in Darmstadt Menschen mit Behinderung geehrt, die selbst einem bürgerschaftlichen Engagement nachgehen. Darmstadt, 14.03.2012 +++ Am 20. März 2012 ist es wieder soweit. Sieben Männer mit Behinderung werden für ihren freiwilligen Einsatz im „Projekt Aha!“ ausgezeichnet. Seit 2009 unterstützt das Projekt Menschen mit Behinderung in Südhessen, die selbst einem bürgerschaftlichen...

1 Bild

Feierliche Ehrung für Menschen mit Behinderung, die selbst einem bürgerschaftlichen Engagement nachgehen. 1

Jens Bucher
Jens Bucher | Darmstadt | am 25.07.2011

Darmstadt, 9.08.2011 +++ Auf den ersten Blick ist die Veranstaltung, zu der das DRK in Hessen, Volunta gGmbH im August eingeladen hat, nichts Ungewöhnliches. Eine Feier wie es sie häufig gibt, mit belegten Brötchen, Redebeiträgen und Auszeichnungen. Das Besondere daran sind die Engagierten, die diese Auszeichnung empfangen: Acht Menschen mit Behinderung werden für ihr bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. Man könnte...

1 Bild

dabei sein

Anne-Kathrin Matz
Anne-Kathrin Matz | Darmstadt | am 26.04.2011

Schnappschuss