Vereinsarbeit

3 Bilder

20 Jahre Vereinsring Rai-Breitenbach

Karlheinz Uhrig
Karlheinz Uhrig | Breuberg | am 14.05.2017

Vereinsring Rai-Breitenbach 1997 e.V. Der Vereinsring feiert in diesem Jahr sein 20 jähriges Bestehen. Daher hat sich der Vorstand am Anfang des Jahres zu einer Arbeitssitzung getroffen um zu überlegen, wie dieses Jubiläum gefeiert werden soll. Nach zahlreichen Vorschlägen entschied man sich, am 30.04., eine Maibaumaufstellung am Dorfzentrum im ST Rai-Breitenbach zu veranstalten. Zur genauen Planung der Veranstaltung waren...

7 Bilder

ConFuegos Jahreshauptversammlung 2017

Julia Hartmann
Julia Hartmann | Dieburg | am 03.03.2017

Dieburg: Goetheschule | Nachdem sich der Popchor ConFuego (wie es sich für Dibbojer gehört) in der letzten Woche den närrischen Traditionen hingegeben hat, stand der vergangene Donnerstagabend ganz unter dem Zeichen der Vereinsarbeit. Im gemütlichen Stuhlkreis trafen sich die Sängerinnen und Sänger nicht wie sonst zum Musik machen, sondern um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten. In entspannter Atmosphäre blickte man auf das vergangene sowie...

1 Bild

Vier Tage Weinfest auf dem Mäusberg

Als Mitveranstalter des 5. Münsterer Weinfests möchten sich die Verantwortlichen des MGV 1845 Münster ganz herzlich bei allen Gästen für ihren Besuch bedanken. Wir freuen uns sehr, dass so viele Weinliebhaber aus Münster und Umgebung mit Freunden und Bekannten stimmungsvolle Stunden im gemütlichen Weindorf am Mäusberg genießen konnten. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt den befreundeten Chören des MGV 1848 Münster für...

4 Bilder

Von einem der auszog um das Fliegen zu lernen - Ultraleichtflug im LSV Seligenstadt-Zellhausen e.V.

Wer hatte noch nie davon geträumt ein Flugzeug selbst fliegen zu können? Auch ich hatte diesen Wunsch schon als Kind, bin jedoch erst spät im Leben bei den „richtigen“ Fliegern gelandet, sondern habe zu erst einmal fast dreißig Jahre aktiven Modellflug betrieben. Einen kurzen Ausflug zur manntragenden Fliegerei unternahm ich Ende der achtziger Jahre, in Form eines vierzehntägigen Segelflugkurses in Nordhessen. Nach diesem...

1 Bild

Erneuter Ausbildungserfolg im LSV Seligenstadt

Am gestrigen Mittwoch bestand LSV Mitglied und Pilot Tim Stuhlmacher bei herrlichem Sonnenschein die Motorfluglizenz. Mit dieser Lizenz darf der frischgebackene Motorflugpilot nun einmotorige Flugzeuge bis maximal 2 Tonnen Gewicht in Deutschland und Europa durch die Lüfte führen. Im LSV Seligenstadt-Zellhausen e.V. wird ein solches Flugzeug eingesetzt, um die unmotorisierten Segelflugzeuge des Vereins in die Luft zu...

1 Bild

Zellhäuser Piloten auf Tabellenplatz 5

Nach der 2ten Runde der Segelflug Landesliga rangieren die Piloten des LSV Seligenstadt-Zellhausen e.V. nun bereits auf Tabellenplatz 5. Am letzten Samstag konnten die PiloteTim Rachor, Sebastian Groß und Jürgen Steinhäuser mit beeindruckenden Schnittgeschwindigkeiten ihren Vorsprung auf den AC Heppenheim ausbauen. Nun fehlen den Luftsportlern aus Zellhausen noch gerade einmal neun Punkte auf Tabellenplatz Nummer 4 welcher...

3 Bilder

Neues Jahr, neues Flugzeug

Die antriebslosen Segelflugzeuge eines jeden Segelflugvereins benötigen stets fremde Hilfe um in die Luft zu kommen. Dies erledigt im Luftsportverein Seligenstadt-Zellhausen meist die kräftige Hochstartwinde. Damit können die Segelflugzeuge bei günstigen Windrichtungen auf Flughöhen von bis zu 500 Metern geschleppt werden. Will ein Segelflieger jedoch einen Streckenflug unternehmen, dann ist es häufig erforderlich das...

4 Bilder

Ultraleicht Fliegen - Sehnsucht und Verwirklichung!

Begonnen hat für mich alles 2010 mit dem gezielten Besuch der Open Airport Veranstaltung in Zellhausen: Damals war ich noch, wie man so schön sagt “Fußgänger“ aber mit dem angesagten Wunsch, unbedingt UL- Pilot zu werden! Wenn man vom Flugmodell Club Heusenstamm absieht, war das für mich der erste „ richtige Verein“, in dem ich nun Mitglied wurde. Von der ersten Ausbildungsstunde an, saß ich nun auf dem linken...

3 Bilder

2015 Wird das Jahr der Zusammenarbeit

Das neue Jahr ist noch nicht mal 4 Wochen alt und schon zeichnet sich bei den Luftsportlern des LSV Seligenstadt-Zellhausen e.V. ein klarer Trend ab: Dieses Jahr wird das Jahr der Zusammenarbeit! Frei nach dem alten Motto "Fliegen verbindet!" starten schon bereits vor dem Beginn der eigentlichen Flugsaison die ersten überregionalen Events des Jahres 2015. So traf sich die Jugendgruppe des LSV dieses Wochenende um die...

1 Bild

Neues aus dem SPD-Ortsbezirk Kleestadt - Mitgliederversammlung

Marina Glorius
Marina Glorius | Kleestadt | am 27.12.2014

Am Mittwoch, dem 03.12.2014, trafen sich die SPD Vereinsmitglieder in der Gaststätte „Zum Lamm“ zur ordentlichen Mitgliederversammlung. Der erste Vorsitzende, Richard Fikar, begrüßte die Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Die Tagesordnung wurde bestätigt. Es begann mit dem Bericht des Vorsitzenden. Seit der letzten Mitgliederversammlung am 16.11.2012 haben wir uns zu elf Vorstandssitzungen...

5 Bilder

Wenn junge Flieger kochen

Diesen Samstag Abend drangen kulinarische Gerüche über das Vorfeld des Flugplatzes in Zellhausen und tauchten die Fliegerklause in ein ganz besonderes vorweihnachtliches Ambiente. Grund für dieses merkwürdige Treiben war eines der besondersten Events der Jugendgruppe des LSV Seligenstadt-Zellhausen e.V., kurz vor der Jahreswende. Unter der Leitung von „Chefkoch“ und LSV Mitglied Lars Hartmann zauberten die Jugendlichen...

3 Bilder

Jahreshauptversammlung der Akkordeon-Vereinigung 1936 Pfungstadt e.V. (AVP)

Ortrun Wagner
Ortrun Wagner | Pfungstadt | am 08.04.2013

Pfungstadt: Gasthaus Taverne Olive | „Wir sind ein extrem aktiver Verein“ konstatierte der Erste Vorsitzende der AVP Prof. Dr.-Ing Matthias Hemmje anlässlich der Jahreshauptversammlung 2013 im Gasthaus „Taverne Olive“ zu Pfungstadt am 20. März, zu der dreißig wahlberechtigte Mitglieder erschienen waren. Diesmal standen auch Vorstandswahlen auf dem Programm, weshalb Reinhard Ahlheim als Versammlungsleiter gewählt wurde. Zahlreiche Aktivitäten Nach den...

1 Bild

Spendenübergabe der Wallerstädter Landfrauen

Ilse Merz
Ilse Merz | Groß-Gerau | am 20.03.2013

Die Landfrauen Wallerstädten spendeten für die Clown-Doktoren e.V. einen Teil des Erlöses vom Weihnachtsmarkt und vom Landfrauen-Café. Dazu kam am 13. März 2013 zu einem Vereinsabend ein Mitglied der Clown-Doktoren nach Wallerstädten ins Gasthaus "Zum Löwen". Frau "Doktor Pille-Palle" erzählte von ihrer Arbeit und dem Engagement für die kranken Kinder und auch von der Hilfe für ältere Leute, die in einem Krankenhaus oder...

1 Bild

Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft beim Odenwaldklub Heubach

Birgit Bahlecke
Birgit Bahlecke | Heubach | am 21.06.2011

100 Jahre Odenwaldklub Heubach Aus der Arbeit des Jubiläumsvereines, der sein Jubiläumsfest am 07. August mit einem Erlebniswandertag in Heubach an der Wiesentalhalle feiert. Nachdem die "Erbgroßherzogshütte 1913 erbaut" vom baulichen Zustand her nicht mehr erhaltenswert war und im Zuge der Flurbereinigung 1960 auch ein anderer Standort gewählt werden musste, beschließt der Vorstand des OWK Heubach am Raibacher Weg...

1 Bild

Baumfällung im KGV Darmstadt-Eberstadt

Steffen Gerntke
Steffen Gerntke | Darmstadt | am 10.03.2011

Am 09.03.11 war es endlich soweit. Gegen 7:30 Uhr rückte die Firma Breithaupt aus Michelstadt an um im Kleingärtnerverein DA-Eberstadt fünf ausgewachsene Bäume zu fällen. Da es sich überwiegend um Kiefern handelte, mußte die Firma ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Auch die Kleingärtner unterstüzten die Baumfällung. Doch es gab kein Problem, gegen Mittag war von den Bäumen fast nichts mehr zu sehen und die...