Vorlesetag

Vorlesetag 2014: Dr. Jens Zimmermann (MdB) in Kita De Laabfrosch Brensbach

Anne-Kathrin Berg
Anne-Kathrin Berg | Groß-Umstadt | am 24.11.2014

Zum Bundesweiten Vorlesetag am vergangenen Freitag besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann die Kindertagesstätte De Laabfrosch in Brensbach. Natürlich war der junge Abgeordnete zum Vorlesen gekommen, freute sich aber zugleich, die Kita kennenzulernen. Kita-Leiterin Nadja Pöhlmann begrüßte Zimmermann und bot ihm direkt einen Platz im Vorlesesessel. Dort erwarteten die kleinen Zuhörer bereits ihren...

Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann macht mit beim Bundesweiten Vorlesetag in Groß-Zimmern und Brensbach

Anne-Kathrin Berg
Anne-Kathrin Berg | Groß-Umstadt | am 12.11.2014

Zum Bundesweiten Vorlesetag, am 21. November 2014, lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus Kinderbüchern vor. Mit dabei ist auch SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann. Am 21. November wird er um 9 Uhr die Kinder der Kita Angelgartenstraße in Groß-Zimmern besuchen und ihnen aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Im Anschluss daran, um 11 Uhr, liest er den Kindern der Kita „De Laabfrosch“ in Brensbach...

1 Bild

Erstes Lesefest im Mehrgenerationenhaus Darmstadt: Themen Geschwisterliebe sowie Alter und Demenz

Darmstadt: Mehrgenerationenhaus Darmstadt | Einmal im Jahr findet der bundesweite Vorlesetag statt. Der Aktionstag ist eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn. In diesem Jahr veranstaltet das Mehrgenerationenhaus Darmstadt am 16. November von 16 bis 18 Uhr erstmals ein Lesefest mit den Schwerpunkten: „Geschwisterliebe“ (für 2- bis 6-Jährige und ihre Eltern/Großeltern) und „Alter und Demenz“ (für 6- bis 12-Jährige und ihre Eltern/Großeltern)....

Bundesweiter Vorlesetag für Kinder am kommenden Freitag in Darmstadt

Vorlesen ist eine wunderbare Sache: für alle, die vorgelesen bekommen, aber auch für die, die vorlesen. Vor allem ist es für Kinder eine wichtige Bildungsgrundlage. Bereits zum achten Mal rufen die Stiftung Lesen zum bundesweiten Vorlesetag auf. Darmstadt nimmt am kommenden Freitag (18. November) zum fünften Mal teil. 19 Kindergärten und Kindertagesstätten und neun Grundschulen haben sich angemeldet, einige...

4 Bilder

Bundesweiter Vorlesetag 2011 - auch in Pfungstadt an der EKS

Heidi Busch-Manzel
Heidi Busch-Manzel | Pfungstadt | am 29.10.2011

Pfungstadt: Erich-Kästner-Schule | Am 18. November ist es wieder soweit: Tausende Menschen lesen anderen an allen denkbaren Orten vor. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn. Im vergangenen Jahr war ich schon vor mehr als 120 Kindern "dabei" und habe erlebt, mit welcher Freude Kinder zuhören, wenn sie Geschichten vorgetragen bekommen, die sie interessieren. Also bin ich...