Aufruf zur Kornsand-Gedenkstunde am 21.03.2012

Wann? 21.03.2012 18:00 Uhr

Wo? Autofähre, Trebur DE
Trebur: Autofähre | Die Gedenkstunde auf dem Kornsand ist schon eine langjährige Tradition und wird auch in diesem Jahr vom Förderverein Jüdische Geschichte und Kultur im Kreis Groß-Gerau e.V. unterstützt.

Die Veranstaltung findet statt am 21. März 2012 um 18 Uhr.

Treffpunkt: am Gedenkstein an der Fähre nach Nierstein/Oppenheim (ist ausgeschildert)


Gedenkstein:
Ein 1954 errichteter Gedenkstein am Kornsand erinnert an die Ermordung von sechs Personen.

Gerade in diesen Tagen und Wochen, wo es um rechtsradikalen Terror eine breit angelegte Diskussion gibt und wo klar wird, dass die Worte von Bertolt Brecht, die auf dem Gedenkstein stehen, an Aktualität nichts verloren haben. Es gilt für uns Demokraten am 21.03.2012 um 18 Uhr auf dem Kornsand ein Zeichen zu setzen.

Wir treffen uns am Kornsand, damit wir nicht vergessen und nicht verdrängen. Wir stehen in der Tradition derer, die auf den Gedenkstein geschrieben haben:

Den Toten zum Gedächtnis!
Den Lebenden zur Mahnung!
Damit, was hier geschah,
sich nie wiederhole.

siehe auch : www.kornsandverbrechen.de/

und : www.gg-online.de/html/gedenkstein_kornsand.htm
und : www.fjgk.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.