Upcycling des künstlerischen Katalogs auf Bettlaken - des WorldWideBlanket

Kassel: Upcycling | WANN ?
Samstag 15.07. bis Sonntag 23.07.2017 (jeden Tag nähen ab 11 Uhr)
an beiden Wochenenden kulturelles Rahmenprogramm

WO ?
Kassel, Johann-Sebastian-Bachstraße 27
www.WorldWideBlanket.org/info

WAS ?
UPCYCLING des WorldWideBlanket – unser aller künstlerischer Katalog zu „nachhaltig leben“ auf Bettlaken / ein 320 Meter langes Kollektivkunstwerk von über 2.000 Menschen wird sich verwandeln

WorldWideBlanket ist ein virales MitmachProjekt, welches anstrebt „nachhaltig leben“ emotional im kollektiven Gedächtnis zu verankern. Während OpenEvents hatten über 2.000 Menschen sich daran beteiligt Bettlaken mit ihren Ideen zu füllen. Die Bettlaken, die Seiten des Katalogs, wurden 2015 auf dem Umweltfestival in Berlin zusammengenäht: ein Katalog von 320 laufenden Metern entstand. Die Frankfurter Rundschau berichtete darüber vollflächig auf der Rückseite!
Dieses Jahr nun parallel zur documenta soll dieser Katalog upgecyclet werden - auf deutsch: die Bettlakenseiten sollen verwandelt werden und weil "virales Mitmachprojekt" können alle kommen und nähen oder knüpfen. Es werden Taschen, Hängematten, Instrumente, Puppen, Jacken wie Hosen entstehen. Das Kollektivkunstwerk wird sich auflösen in viele kleine Kunstwerke, die jede*r auch mitnehmen kann.

Das kulturelle Rahmenprogramm bietet:
_Musik von GROOVE ADDICTION BAND und JULAKIM und Open Stage
_Diskurs über "nachhaltig leben" im Format des BlindDates
_Workshops mit Clownerie, Philosophie und Architektur

Das Projekt wurde von Birgit Becker und Jula-Kim Sieber, zwei Darmstädterinnen, und Klemens Gieles aus Mainaschaff initiiert und schließlich übernahm die Cloud und machte es zum Selbstläufer. Das WorldWideBlanket ist nicht nur ein Kollektiv-Artefakt sondern der Beweis, dass "nachhaltig leben" uns wichtig ist.

Mehr Info zur Geschichte des WorldWideBlanket
www.WorldWideBlanket.org/WorldWideBlanket_info.pdf

Genaue Details zum Programm in Kassel
www.WorldWideBlanket.org/WorldWideBlanket_programm.pdf

Wir würden uns sehr freuen, Sie beim Abschlussevent des WorldWideBlanket begrüßen zu dürfen. Es geht schlicht und ergreifend um das Festhalten einer fröhlichen Bewegung für Nachhaltigkeit und sozialem Mehrgewinn weit weg von Kollektivschuld, Kürzen und Sparen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.