BeChoired auf dem Deutschen Chorfest

Stuttgart: Hospitalhof |

Wixhäuser Jugendchor unterwegs in Stuttgart

Am vergangenen Wochenende fand in Stuttgart das Deutsche Chorfest 2016 statt, zu dem aus dem ganzen Land etwa 500 Chöre mit 20.000 Sängerinnen und Sängern in die baden- württembergische Landeshauptstadt kamen. Wie bereits bei vergangenen Chorfesten, z.B. in Berlin oder in Frankfurt, ließ sich auch dieses Mal der Jugendchor BeChoired aus Wixhausen die Teilnahme nicht entgehen.
Am Samstag, dem 28.05.2016, trafen sich die Jugendlichem im Alter von 16 bis 30 Jahren bereits in den frühen Morgenstunden in Wixhausen um gemeinsam mit dem Bus nach Stuttgart zu fahren. Dort stand am Vormittag bereits der erste Höhepunkt auf dem Programm: Gemeinsam wurde der Wettbewerb der Kategorie „Jazz/ Pop/ Gospel“ besucht. Man hatte die Gelegenheit, den bestplatzierten Chören zu lauschen und sich für kommende Konzerte inspirieren zu lassen.
Darauf folgte auch schon den Auftritt von BeChoired, bei dem die Wixhäuser endlich ihr Können zeigen konnten. Im großen Paul- Lechler- Saal des Hospitalhofs brachte der Chor ein anspruchsvolles und mitreißendes Programm auf die Bühne. Gesungen wurden Stücke, wie zum Beispiel „It’s my Life“ von Jon Bon Jovi, „Easy“ von Lionel Richie oder „Hymn of Acxiom“ von Vienna Teng aufgeführt. Hervorzuheben ist, dass alle Stücke a-cappella, also ohne unterstützende Instrumentalbegleitung, vorgetragen wurden. Dies wusste auch das zahlreich erschienene Publikum zu würdigen und spendete nach jedem Stück kräftigen Applaus. Die Performance von BeChoired schien sich auch in Stuttgart schnell rumzusprechen, sodass der Saal von Stück zu Stück voller wurde.
Nach getaner Arbeit, konnten sich die Wixhäuser erstmal stärken und dem weiteren Programm des Chorfestes widmen, ehe man sich gemeinsam am Theaterhaus versammelte, um im Rahmen der Nachtklang- Konzerte hervorragenden Chören, wie z.B. dem Jazzchor Freiburg , Cantaloop aus Hamburg oder dem Vokalensemble „Slixs“ zuzuhören. Mit vielen neuen Eindrücken machte BeChoired sich dann spätabends auf den Rückweg nach Wixhausen.
Hervorzuheben ist bei diesem Wochenende auch der Erfolg unserer Leiterin des Kinderchores, Julia Heß, die mit ihrem Ensemble „Rotkehlchen“ einen hervorragenden 2. Platz im Wettbewerb der höchsten Stufe der Kategorie „Vocal Bands“ erreicht hat.
Weitere Informationen über die Arbeit des Kinder- und Jugendchores Wixhausen und Termine finden Sie auf der Homepage www.kijuchor-wixhausen.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.