Einladung zum Tag des Offenen Denkmals
Erleben, was uns verbindet - Im Kulturdenkmal Hamburger Zigarrenfabrik in Bad König

2Bilder

Bereits zum zweiten Mal anlässlich des Tag des offenen Denkmals können Besucher am 08. und 09. September 2018 das Kulturdenkmal Hamburger Zigarrenfabrik in Bad König erleben. In dem geschichtsträchtigen Ort in der Kimbacher Straße 79 treffen Vergangenheit und Zukunft aufeinander. Einst war die Hamburger Zigarrenfabrik der größter Arbeitgeber in Bad König und bot vielen Einheimischen Beschäftigung bei der Zigarrenherstellung. Im Laufe der Zeit folgten einige Eigentümerwechsel und dadurch bedingte Nutzungsänderungen. Vom Lager für eine Ölmühle bis zur bekannten Druckerei Stockert durchlebte das Gebäude eine wechselvolle Zeit.

An diesen Ort entsteht nun das Technikmuseum TECMUMAS. Seit Erwerb durch Matthias Schmitt wird das Gebäude liebevoll saniert. Seine große Privatsammlung soll dort zukünftig ein dauerhaftes Zuhause bekommen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Schwerpunkte der Sammlung sind Computer, Geräte der Rechentechnik und Videospiele.

Anlässlich des letztjährigen Tags des offenen Denkmals wurden die Türen zum Kulturdenkmal Hamburger Zigarrenfabrik zum ersten Mal geöffnet. Zahlreiche Besucher erkundeten an beiden Tagen das Gebäude sowie die Ausstellung und spendeten spannende Exponate als Ergänzung für die Sammlung. In diesem Jahr erwartet die Besucher neben der Geschichte des Kulturdenkmals Hamburger Zigarrenfabrik eine Sonderausstellung zum offiziellen Motto "Erleben, was uns verbindet". Dazu werden Computer aus aller Welt sowie Ausschnitte aus der Geschichte des Radios gezeigt. Außerdem wird die Entwicklung der Kommunikation von der Postkarte bis zum Smartphone veranschaulicht. Viele Geräte stehen auch zum Ausprobieren und Erleben bereit und freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Das Kulturdenkmal ist Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen