Tag der offenen Tür beim Natur- und Vogelschutzverein Bauschheim

Wann? 04.08.2018 12:00 Uhr bis 05.08.2018 17:00 Uhr

Wo? Natur- und Vogelschutzverein Bauschheim e.V., Im Schacht, 65428 Rüsselsheim am Main DEauf Karte anzeigen
Rüsselsheim am Main: Natur- und Vogelschutzverein Bauschheim e.V. | Am 4. und 5. August ist es wieder soweit. Der Natur- und VogelschutzvereinBauschheim e.V. lädt dann wieder Groß und Klein von Nah und Fern zum Tag der Offenen Tür in sein Vereinsgelände „Im Schacht“ ein.

Umgeben von schattenspendenden Bäumen in einem wunderschönen Biergarten können sich Besucher über die Arbeit des Vereins informieren oder einfach nur in gemütlicher Runde zusammen sein.

Beim Speisen- und Getränkeangebot legen die Mitglieder großen Wert aufBewährtes und bieten auch nur Lebensmittel von regionalen Erzeugern an. Hausgemachter Kartoffelsalat, selbst eingelegter Handkäse, Apfelsaft und Apfelwein aus Äpfeln von der großen Streuobstwiese, Grillgut vom Metzger aus nächster Umgebung: Wo kriegt man sowas heutzutage noch geboten? Erstmalig gibt es an beiden Tagen ab 14:00 Uhr auch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Mindestens genauso wichtig wie das leibliche Wohl ihrer Gäste ist denNaturschützern die Präsentation und Vorstellung ihrer Arbeit. Nachdem der Verein im letzten Jahr 5000 Euro in der Umweltlotterie „Genau“ gewonnen hat, wurden von diesem Betrag unter anderem neue Infotafeln im Naturlehrpfad aufgestellt und ein besonderes Waldxylophon gebaut. Auch der Besuch desKräutergartens lohnt sich, denn das zuständige Team hat wieder viel Arbeit in dieses Kleinod gesteckt.

Und ein bisschen Hoffnung haben die Naturschützer auch, Gleichgesinnte zufinden. Die Versiegelung von Land macht auch vor Bauschheim nicht Halt. Ab 2022/2023 soll das Wohngebiet „Eselswiese“ entstehen. Dem Verein ist es daher umso wichtiger, mit seinen Schutzgebieten ein Stück Natur in und für Bauschheim zu erhalten. Jede noch so kleine Spende, jede Mitgliedschaft oder körperliche Unterstützung helfen hierbei.

Hinweis: Statt wie in den letzten Jahren an zwei Sonntagen wird dieVeranstaltung zum ersten Mal nur an einem Wochenende stattfinden. Geöffnet ist das Schutzgebiet am Samstag, dem 04. 08., von 12:00 – 22:00 Uhr und am Sonntag, dem 05. 08., von 10:00 – 17:00 Uhr.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.