Dänische Science Fiction in Deutschland

Dänische Science Fiction Kurzgeschichten sind in Deutschland nicht selbstverständlich. Daher ist die Kurzgeschichtensammlung "Galaktische Vorstellungen" etwas Besonderes. Der dänische Autor Manfred Christiansen bietet vierzehn Kurzgeschichten die in gleicher Aufmachung in seinem Heimatland Dänemark erschienen.
Kurzgeschichten sind die hohe Kunst der Erzählung. Einen Roman schreiben, mit langen Erklärungen, kann jeder. Eine Kurzgeschichte prägnant auf den Punkt bringen, ist hingegen nicht Jedermanns Sache. Manfred Christiansen, seines Zeichnes Autor und Zeichner, mehrfach für den Niels Klim Preis vorgeschlagen, zeigt wie es geht.
Seine spannenden Erzählungen, zum ersten Mal in deutscher Sprache veröffentlicht kommen schnell zur Sache. Zum Verlag Saphir im Stahl kam er über das Projekt "In 80 Science Fiction Geschichten um die Welt". Er stellte seine Kurzgeschichte dem Verlag zur Verfügung und man kam ins Gespräch, wenn man den e-mail-Verkehr so nennen möchte. Verleger Erik Schreiber war zuerst skeptisch, ob man dänische Science Fiction in Deutschland herausgeben sollte. Als dieser jedoch die Geschichten gelesen hatte, war er überzeugt, das Risiko zu wagen. Thomas Michalski aus Aachen lektorierte die Erzählungen, die in gleicher Aufmachung wie die Originalausgabe in Dänemark nun in Deutschland erschien. Die Sammlung von Kurzgeschichten stellen ein abbild der sozialen Strukturen in Dänemark wieder, wie auch die weiterführung der Gegebenheit in die Zukunft. Wer vornehmlich amerikanische Science Fiction gewohnt ist, wird einige Unterschiede feststellen und damit eine Eigenständigkeit, die man vielleicht nicht erwartete.
Clever und überzeugend. Spannende Science Fiction Geschichten mit verblüffenden Ausgang.
Manfred Christiansen
Galaktische Vorstellungen
ISBN: 978-3-943948-35-6, 12,95 €
Saphir im Stahl

Autor:

erik schreiber aus Bickenbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.